Findet ihr es lebt sich in den Niederlanden besser als in Deutschland?

5 Antworten

Unter dem Strich bleibt das alles gleich, vertu Dich da nicht.
Die Lebenshaltungskosten sind nämlich teurer.
-
Was viele nicht wissen, wie teuer dort alleine das Wohnen ist, und dass man oft 5 Jahre auf eine bezahlbare Wohnung warten muss. Der private Sektor ist oft 300-400 Euro teurer als eine Wohnung vom Wohnbauverein.
Und die 1400 Euro Bürgerversicherung, die man für jeden Volljährigen in der Familie einmal im Jahr (im Januar) bezahlen muss, sind auch nicht ohne.
Und die muss ein Obdachloser exakt so bezahlen wie der Ministerpräsident.
Und das wird jedes Jahr mehr.
das Schulsystem bezahlt man zwar (ca. 600 Euro im Jahr pro Kind), aber es erscheint mir etwas durchlässiger, daher besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Logindata  03.11.2019, 14:33

Wenn man wenig hat, gibt es auch Beihilfen, genau wie in D auch – aber das Kindergeld ist beispielsweise ein Drittel des Geldes in D.
-
Aber Kinder in den Niederlanden gelten laut Umfrage zu den glücklichsten Kindern der Welt, das darf man nicht vergessen.

  • Digital:Funklöcher im Internet gibt es nur im militärischen Sperrgebiet. ;-)
ronalda  03.11.2019, 15:05
@Logindata

Vielleicht sind die Kinder glücklicher, weil die Mütter drei Monate nach der Geburt wieder arbeiten gehen.

ronalda  03.11.2019, 15:04

Es ist nicht besser für Familien, für Kinderlose finde ich es besser. Und eine günstige Wohnung findet man bekanntlich in Deutschland auch nicht mal so einfach.

Logindata  04.11.2019, 00:36
@ronalda

Man sucht sich ja nicht unbedingt einfach ein Land innerhalb Europas aus und zieht dann dahin.
Es gibt dafür andere maßgebliche Gründe. Oft ein Job, ein Studium oder eine Liebe.
Und dann spielt das Finanzielle die untergeordnete Rolle. Hauptsache es ist lebbbar dort.
Und das ist es.
Und ich wollte mit einer Gegenstimme tönen, wenn es heißt: „da und da ist es aber viel besser."
Immerhin wohnen in NL auf einem Quadratkilometer doppelt so viele Menschen wie in D.
Die Natur, die D hat, ist unbezahlbar! Davon spricht nie jemand. Und das halb NL in 80 Jahren abgesoffen ist.
Solche Werte kann man gar nicht kaufen.

nein würde ich nicht sagen, die Preise und Abgabenlast sind hoch dort. Falls man z.B. Eigentum hat, wird man auch geschröpft, u.a. vom Staat. Die halten alle die Hand auf. Gruß

Ich habe fast 3 Jahre in den Niederlanden gearbeitet. Dort ist das Arbeitsklima wesentlich entspannter als in Deutschland. Das geht in der Führungsebene los. Der Kontakt ist fair und kameradschaftlich. In Deutschland ist das Verhältnis zwei geteilt. Nach oben wird Honig ums Maul geschmiert , nach unten gemobbt und mürrisch befohlen. Natürlich gibt es in Holland auch nervige Stänkerer und in Deutschland Leute, mit denen man prima auskommt. Aber diee Tendenz ist so, wie zuerst. beschrieben. Auch die Niederländer verlangen Leistung und setzen Termine. Jedoch macht der Ton die Musiik. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man dauernd voll gelappt wird, oder ob man sachlich und gleichberechtigt kommunizieren oder auch berechtigte Kritik anbringen kann.

Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile.

Für mich - Single und kinderlos- hat sich damals der Umzug gelohnt. Wenn du allerdings eine Familie hast, kassiere lieber die deutsche Rammelprämie.