Stammfunktion?

Halbrecht  19.04.2024, 18:49

du meinst : OHNE den Rechner ??

milan558
Fragesteller

Ja, sorry verschrieben

2 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Die Stammfunktionen zur durch den Funktionsterm cos(x²) gegeben Funktion sind (ähnlich wie die Fehlerfunktion) nicht-elementare Funktionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elementare_Funktion

Durch das Fresnel-Integral...

... ist eine entsprechende Stammfunktion.

Aber man kann da nicht wirklich eine „schöne“ Form (beruhend auf elementaren Funktionen) angeben.

========

Die durch den Funktionsterm (sin(1/x))² gegebene Funktion besitzt ebenfalls keine elementare Stammfunktion.

====== Ergänzung ======

Für beliebige reelle Zahlen a, b mit 0 < a < b gilt...

Man kann für 0 ≤ x ≤ 1 nun |sin(x²)| ≤ x² abschätzen und damit zeigen, dass das Integral von sin(x²)/(2x²) im Bereich 0 ≤ x ≤ 1 wegen Majorantenkriterium absolut konvergiert. Man kann für 1 ≤ x auch |sin(x²)| ≤ 1 abschätzen und damit zeigen, dass das Integral von sin(x²)/(2x²) im Bereich 1 ≤ x < ∞ wegen Majorantenkriterium absolut konvergiert. Der Grenzwert von sin(b²)/(2b) für b gegen unendlich ist 0. Und der Grenzwert von sin(a²)/(2a) für a gegen 0 ist 0. Dementsprechend erhält man dann...

Und aus Symmetriegründen (da cos(x²) eine gerade Funktion ist) existiert das Integral von cos(x²) im Bereich -∞ < x ≤ 0 mit dem gleichen Wert, sodass dann insgesamt auch das Integral im Bereich -∞ < x < ∞ existiert.

Mit Substitution t = 1/x erhält man für alle reellen Zahlen a, b mit 0 < a < b...

Also erhält man...

Das Integral auf der rechten Seite existiert, wie man mit Hilfe des Majorantenkriterium zeigen kann, indem man beispielsweise wieder |sin(t)| ≤ 1 für t ≥ 1 und |sin(t)| ≤ |t| für 0 ≤ t ≤ 1 abschätzt.

Aus Symmetriegründen, da durch (sin(1/x))² eine gerade Funktion gegeben ist, existiert dann auch das entsprechende Integral im Bereich -∞ < x ≤ 0 mit dem gleichen Wert, sodass dann insgesamt auch das Integral im Bereich -∞ < x < ∞ existiert.

milan558
Fragesteller

Also die ganze Aufgabe war: Untersuchen Sie, ob die folgenden uneigentlichen Integrale existieren für unendlich bis minus unendlich

mihisu  20.04.2024, 11:33
@milan558

Naja. Das ist ja wiederum eine ganz andere Frage, wenn man das Integral mit speziellen Grenzen betrachtet, statt allgemeiner eine Stammfunktion zu suchen.

Ich habe bei meiner Antwort eine entsprechende Ergänzung hinzugefügt, wie man vorgehen könnte. Da gibt es bestimmt durchaus noch andere Lösungswege, wie man das zeigen könnte. Aber die von mir beschriebenen Lösungswege sind mir als erstes dazu eingefallen.

Wenn man Fresnel nicht kennt , kommt man nicht weit

milan558
Fragesteller

in der Vorlesung hatten wir den noch nicht gehabt