Sollen alle Tankstellen verstaatlicht werden?

7 Antworten

Nein, wir leben nicht im Sozialismus oder einer Diktatur. Nutze lieber eine Tank-App, die Dir die jeweilige beste Zeit und günstigste Tankstelle der Umgebung anzeigt.

Vom Preis (Beispiel mit 1,79 €) sind 65,4 Cent Energiesteuer, 10,8 Cent CO2-Abgabe, 28,6 Cent MWST und 74,2 entfallen auf Kosten wie Herstellung, Transport und Gewinn. Der Tankstellenbetreiber erhält, je nach Unternehmen, zwischen 1 und 2 Cent pro Liter.

Ich kann mich an Rostock 1989 erinnern. Da gab es zwei Tankstellen für die ganze Stadt und man wartete sicher 20 Minuten bis man dran war mit tanken.

Verstaatlichung bringt preislich außerdem für die Verbraucher kaum etwas. Wie bei Tabak ist der größte Teil des Preises bei Kraftstoff ohnehin die Steuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Dann wird es auch nicht viel billiger, da der größte Beitrag die Steuern sind, nicht der Einkaufspreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine wirklich durchdachte Lösung. Auf Dauer würde es langfristig zu Ineffizienz führen. Es würde auch die Innovation hemmen. Weniger Wettbewerb bedeutet nicht unbedingt bessere Preise für die Verbraucher.

Gute Idee.

Wie überhaupt.

Dann aber auch alle anderen sonstigen Läden, Einzelhandel, medienmärkte, Gastronomien, Clubs ...usw.

ich will mich als Verbraucher schon darauf verlasen können, dass ich auch am Flughafen für ein kleines Wasser nicht mehr bezahle als am Kiosk vom Schwimmbad ...