Sollte Deutschland Volksabstimmungen einführen?

Ja 63%
Nein 37%
Alternative 0%

49 Stimmen

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Wenn mich etwas interessiert, dann möchte ich auch gehör finden können. Eine Volksabstimmung, wie in der Schweiz ist dazu ideal.

Selbstverständlich sind demokratische Sicherungen, wie in der Schweiz, dazu extrem wichtig. Abstimmungen dürfen nicht gegen Grundrechte und Völkerrechte verstoßen.

Ich finde es gut, dass in der Zwischenzeit immer mehr Peditionen stattfinden. Die sind zwar nicht so bindend, wie eine Abstimmung, dennoch nehme ich gerne daran teil, wenn mir etwas wichtig ist. Dank der Pedition konnte bisher die unsinnige Zerstörung des Römerlagers Wilkenburg verhindert werden https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Marschlager_von_Wilkenburg

Neugier4711  03.06.2024, 15:22

Vielen lieben Dank für den Stern.

Nein

Ich habe eine Freundin in der Schweiz, in der Volksabstimmungen ja üblich sind.

Sie ist eine kluge gebildete Frau, auch politisch interessiert. Trotzdem hat sie mir schon vor Jahrzehnten erzählt, dass es manchmal einfach zu viel ist: zu viele Termine, zu viel schriftliche Information - da macht das Mitspracherecht längst nicht so viel Freude wie man es erwarten würde.

Vielleicht melden sich hier ja noch Schweizer mit ihren Erfahrungen zu Wort.🙂

Ja

Absolut. Wenigstens bei wichtigen Entscheidungen, wie z.B. Waffenlieferungen, EU Beitritt, NATO-Beitritt

Ja

Nach Schweizer Vorbild.

Wo sich die Wähler erstmal durch ein dicken Stoß Papierkram arbeiten und sich mit dem Thema auseinandersetzen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

xubjan  27.05.2024, 16:31

Nicht böse gemeint, aber zur Klarstellung für die AfD-Fans (was du nicht bist): Die AfD will NICHT das Schweizer Vorbild.

Guterzug  27.05.2024, 16:39
@xubjan

AfD Programm zur BTW 2021, Seite 13: 'Volksabstimmungen nach Schweizer Modell'

xubjan  27.05.2024, 16:47
@Guterzug

Das behaupten sie. Ja. Nur hat das Modell der AfD wenig mit dem der Schweiz zu tun.

xubjan  27.05.2024, 17:37
@Guterzug

In der Schweiz gibt es mehrere Sicherungsmechanismen, damit ein Referendum nicht gegen Völkerrecht oder die Demokratie selbst verstößt. Damit es verständlich ist usw.

Die AfD will genau diese Absicherung ausdrücklich nicht. Dass die AfD das somit als "Schweizer Modell" bezeichnet, ist ein riesiges Lügenmärchen.

Frage dich mal, wieso die AfD etwas will, was gegen Völkerrecht usw. verstoßen darf...

xubjan  28.05.2024, 14:14
@ASTRIX81

Die Schweizer Verfassung...

Anträge der AfD im Bundestag...

Ja

Das wäre keine schlechte Idee.

Die Schweiz hat gute Erfahrungen damit gemacht.

Zumindest wäre es ein Versuch wert.

xubjan  27.05.2024, 16:32

Nicht böse gemeint, aber zur Klarstellung für die AfD-Fans: Die AfD will NICHT das Schweizer Vorbild.

Tigerkater  27.05.2024, 16:34
@xubjan

Ich bin ganz sicher kein AfD-Fan ! Sicher ein Gegner davon. !

xubjan  27.05.2024, 16:42
@nito04

Die Schweiz hat Absicherungen, damit nicht gegen Völkerrecht usw. verstoßen wird. Die AfD will ausdrücklich keine Absicherung.