Sollte Deutschland die Mark wieder einführen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

8 Antworten

Nein

Ein Austritt aus der Währungsunion, hätte massive politische und wirtschaftliche Folgen für Deutschland. Das möchte ich nicht erleben.

Nein

Ein Ausstieg Deutschlands aus dem Euro hätte nicht nur einschneidende Folgen für Deutschland und das deutsche Volk.

Ich möchte wirklich keine multifaktorielle Krise erleben, welche wahrscheinlich dann durch eine Wirtschaftskrise und eine Finanzkrise in Europa ausgelöst würde, was dann zur Folge hätte, dass dieses Europa nachhaltig geschädigt oder gar zerstört würde.

https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/70-jahre-waehrungsreform-der-fatale-trugschluss-der-d-mark-nostalgiker/22686922.html

Ja

Da Alles heute Digital gehandelt wird ist eigentlich egal wie das Geld heist. Sollte der Euro den Bach heruntergehen dann als letztes Mittel die DM wieder einführen.

Nein

Komischer Weise wird die Wiedereinführung der DM immer von Leuten gefordert, die glauben damit quasi rückwirkend am Wohlstand der Gründerjahre teilhaben zu können. Dass die gemeinsame Währung unseren heutigen Wohlstand sichert, scheint den Horizont der DM-Nostalgiker deutlich zu übersteigen.

lasdas  30.10.2023, 21:26

Das würde sich ändern falls die südlichen EURO Staaten total verschuldet sind. Ode sollte die Gemeinschaft für die Schulden aufkommen?