Soll Deutschland wieder die D-Mark einführen und den Euro abschaffen?

Nein 75%
Ja 25%

40 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Eigentlich war ich auch immer dafür. Angenommen man würde sie wieder einführen. Sie würde extrem im Wert steigen. Das hört sich natürlich als erstes gut an. Du kannst dir mehr kaufen. Anderseits würden wir dann nichts mehr bzw nur ganz wenig exportieren. Durch den hohen Wert wären dann für die anderen Länder die Waren extrem teuer.

Jochen5  07.08.2024, 14:56

Dankeschön für den Stern.

Nein

Ist doch gut so wie es ist.

Du kannst in fast jedes europäische Land reisen und dort mit Euro zahlen. Du sparst dir die Wechselgebühren und es vereinfacht das Reisen schon ungemein. Man muss nichts mehr umständlich umrechnen.

Und auch für die Wirtschaft ist es doch super.

Eine umsichtige wirtschaftspolitische Steuerung macht den Euro zu einer beliebten Reservewährung für Drittländer und verschafft dem Euro-Raum mehr Gewicht in der Weltwirtschaft. Der Euro ist die zweitbeliebteste Reservewährung der Welt.
Die Stabilität des Euro macht es für Unternehmen weltweit im Handel mit Europa attraktiv, in Euro angegebene Preise zu akzeptieren. Europäische Unternehmen sparen dadurch die Kosten für Wechselkursschwankungen und für die Umrechnung von Euro in andere Währungen. Fast 40 % der weltweiten grenzübergreifenden Zahlungen und fast die Hälfte der weltweiten Ausfuhren der EU werden in Euro abgewickelt.

https://european-union.europa.eu/institutions-law-budget/euro/benefits_de

Für mich ist das Ansinnen die D - Mark zurück zu wollen nichts weiter als Nostalgie. Oder der Wunsch sich abzugrenzen. Einen Sinn sehe ich darin nicht!

Nein

welch eine absurde Idee.

Was war das früher für ein Theater, hatte mehrere geldbeutel zuhause, einer mit Lire, einer mit Schilling, einer mit Gulden. Heute nur noch einer mit Euro. TOLL

Nein

Nein, wir sollten beide wärtungen gleichzeitig haben damit alles noch chaotischer wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Nein

Hallo Euronaer

Dass das überhaupt zur Debatte steht ist mir unklar. Eine einheitliche Währung die man in fast ganz Europa benutzten kann, ohne Wechselkurse und Geldtauscherei ist doch einfach super. Es vereinfacht so viel und macht das Leben leichter wenn man viel reist. Zurück zur D-Mark wäre ein riesen Rückschritt für Deutschland und die EU.

Gruß Paul