Wieso betreibt Deutschland nicht dieselbe Migrationspolitik wie Japan?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, Für Kaum Einwanderung wie Japan 63%
Andere Option 25%
Ja, Für Vereinfachte Einwanderung/Massenhafte Einwanderung 13%

10 Antworten

Andere Option

Bin selber als Kind hierher gekommen (komme aus der Ukraine) aber ich finde nicht das die Migrationspolitik vereinfacht werden sollte. Sie ist schon locker aber nicht zu locker meiner Meinung nach, das in Japan finde ich ein wenig zu streng wenn ich das so höre. Komme allerdings aus Österreich, ich bin mir nicht sicher ob es dort gravierende Unterschiede gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ukrainerin🇺🇦

FelixDer
Fragesteller

Speziell Leute aus deinem Land brauchen dich viel mehr als Länder mit geburtsstarken Ländern. Ihr aus der Ukraine gebärt sogar weniger Kinder 1.23 laut 2021 und in Deutschland 1.56

FelixDer
Fragesteller
@ksiezycowa

Wegen Demografie in deinem Land und der massenflucht aus deinem Land. Dein Land hat überhaupt keine Einwanderung. Von damals 51 Millionen im Jahre 1990 sind jetzt nur noch 35 millionen. Die Wirtschaft bricht um sehr ziemlich stark da junge Menschen dort ziemlich fehlen wegen geringer geburtenraten

ksiezycowa  18.01.2023, 22:52
@FelixDer

Frag dich mal wieso das in den oststaaten so ist. Meinen Eltern wurde es um 2014 herum zu gefährlich dort zu bleiben. Wir hatten eigentlich vor nach meinem Abschluss zurück zu kehren dennoch wird das jetzt nicht mehr möglich sein

FelixDer
Fragesteller
@ksiezycowa

Das ist verständlich wegen des Krieges nach dem Krieg wird deutschland seinen Beitrag leisten um deinen Land wiederaufzubauen wie es damals gemacht hat in Serbien und Bosnien. Dazu werden aber Fachkräfte in deinem Land benötigt naja

ksiezycowa  18.01.2023, 22:59
@FelixDer

Es gibt immernoch knapp 45 mio Menschen in der Ukraine das wird reichen. Zudem wird wenn das Land vielleicht in die EU kommt, wenn es den Krieg schafft, auch die Bevölkerungszahl wieder ansteigen wenn das Land sicherer und eine bessere Struktur bekommt. Und ich würde nichts dagegen haben zurück zu gehen weil es eben mein Zuhause ist. Es geht nur nicht und ich habe jetzt hier mein Leben.

Rotti733  18.04.2023, 18:47
@FelixDer

Die Geburtenrate in der BRD ist nur durch eingebürgerte Türken höher. Tatsächliche Deutsche kriegen auch nur ca. 1.2 Kinder.

Andere geographische Lage

Anderes System

Andere Kategorien an Migranten und Arbeitern auf Zeit welche Japan nutzt und anwirbt

Andere technische Voraussetzungen welche Japan ausbaut um in bestimmten Bereichen in der Zukunft weniger auf Arbeiter angewiesen sein zu müssen

Japan hat eine ganz andere ethnokulturelle Überzeugung und ein ganz anderes, nationales Verständnis als DE

Ja, Für Vereinfachte Einwanderung/Massenhafte Einwanderung

Ich sage nicht, dass es für das annehmende Land gut ist, es ist nur eine humanitäre Sache. Ich sage auch nicht, dass Straftäter auch willkommen sein sollen. Aber nur weil jemand nicht die höchste Universitätsabschluss hat, soll er noch nicht dazu verdammt sein, für 150€/Monat zu hackeln, oder im Elend dahinzuvegetieren.

Wieso betreibt Deutschland nicht dieselbe Migrationspolitik wie Japan?

Weil es genau deswegen wohl auch die Vorhersage gibt, dass Japan bis 2100, u.a. wohl auch zusammenhängend mit der Überalterung der Gesellschaft, in vielen Bereichen ziemlich abbauen wird. Und klar, solche Prognosen sind zu einem gewisen Teil auch Spekulativ, aber es ist durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass Japan ein immenses Problem in diese Richtung hat.

Außerdem steigt es enorm das Risiko mit illegalen Flüchtlingen und kriminellen Einwanderer die leicht dann Fuß hier fassen wie wir es schon in der silvesternacht gesehen haben wird es sich demnächst sehr sehr sehr steigern

Waren das denn in der Silvesternacht illegale Flüchtlinge? Und selbst wenn... in der Silvesternacht hat man genausogut gesehen, dass Nachkommen von Einwanderern bei der Feuerwehr waren, die angegriffen wurden...

Ultra53  18.01.2023, 23:00

Volle Zustimmung!

Überalterung > Pensionssystem ind Wirtschaft ✊