Sollte Deutschland eine Wahlpflicht einführen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

9 Antworten

Aus einem Recht eine Pflicht zu machen, ist in meinen Augen paradox und könnte den Weg dazu ebnen, nur ausgewählte Parteien zur Wahl zu stellen.

Außerdem würde ich eine Wahlpflicht als Eingriff in das Persönlichkeitsrecht ansehen.

Ja

Mit der Möglichkeit sich enthalten zu können. Denn meiner Meinung nach, ist es das Mindeste, was man zum politischen Diskurs beitragen kann: seine Stimme abzugeben!

emesvau

Nein

Das Einzige, was man mit einer Wahlpflicht erreichen würde, wäre die Stärkung der extremen Ränder und/oder ein Anstieg der ungültigen Stimmen.

Ja

Vielleicht wären die Jungs dann endlich mal disziplinierter.

Mir hat der Bund einiges in meinem Leben gebracht.

Beitragsersteller

Wahlpflicht keine Wehrpflicht .

Nein

Aber man sollte in der Schule über Wahlen sprechen und Politik attraktiv machen.