So , wie ich verstanden habe , tritt Deflation auch auf , wenn Geld verschwindet, also zb. Verbrannt wird?

3 Antworten

wenn wir eine Inflation haben , von jedem ein Prozentsatz des Geldes vernichten , und uns würde es wieder besser gehen

Nein. Der Grundgedanke ist falsch.

Eine Deflation würde unsere Wirtschaft ruinieren. Deswegen ist man stets bestrebt, eine (geringe) Inflation zu haben.

Eine Deflation bedeutet also nicht dass es uns besser geht sondern dass es uns schlechter geht.

Alex

NeonSchaf  30.09.2024, 21:19

Dass Deflation (preislich) per se schlecht ist, ist aber schon längst widerlegt.

EinAlexander  30.09.2024, 21:24
@NeonSchaf
Dass Deflation (preislich) per se schlecht ist, ist aber schon längst widerlegt.

Ja. Und?

EinAlexander  09.10.2024, 18:53
@NeonSchaf
Das ist ein Widerspruch, mit dem, was du behauptet hast.

Nö.

Ich sagte, dass eine Deflation unsere Wirtschaft ruinieren würde. Deswegen ist man stets bestrebt, eine (geringe) Inflation zu haben.

Und das wurde noch nie widerlegt.

NeonSchaf  09.10.2024, 21:12
@EinAlexander

Warum hast du dann "Ja" gesagt? Jedenfalls ist es eindeutig widerlegt, mehrfach sogar. Hier die kürzeste: Inflation führt zu Fehlinvestition. Diese führen zu Misswirtschaft (Boom). Der Kaufkraftverlust, Fehlen von realen Ersparnissen und falsche Nachfrage machen sich bemerkbar. Die Unternehmen bieten sich preislich nach unten (Preisdeflation), doch Produzenten und Konsumenten können sich die Preise immer noch nicht leisten. Die Produktion reallokiert sich zunächst auf notwendige und dann allgemein realer Nachfrage zurück (Bust). Das zeigt, dass die preisliche Deflation ein Zeichen für den Bust, also die Erholung der Wirtschaft ist.

Im Falle von Vernichten von Geld im Übrigen, sorgt eine Deflation nur für einen kurzzeitigen Anstieg des Ersparten und Schulden, dann passen sich alle Preise der Geldmenge (eher gesagt dem neuen höheren Grenznutzen des Geldes) an.

alex656 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 08:40

Geht es mit einer leichten Deflation , und könnten wir unnötige teile der Wirtschaft dann weg lassen , wie zb. Milch hunderte Kilometer zu transportieren?

EinAlexander  27.09.2024, 10:00
@alex656
Geht es mit einer leichten Deflation

Nein.

unnötige teile der Wirtschaft dann weg lassen , wie zb. Milch hunderte Kilometer zu transportieren

Inflation oder Deflation haben keinen Einfluss darauf, woher die Milch stammt, die du kaufst.

So , wie ich verstanden habe , tritt Deflation auch auf , wenn Geld verschwindet, also zb. Verbrannt wird?

Es würde sogar reichen, wenn man Geld langsamer als das Wirtschaftswachstum ausweitet.

Könnten wir in Deutschland, wenn wir eine Inflation haben , von jedem ein Prozentsatz des Geldes vernichten

Nein dazu fehlen uns die technischen Möglichkeiten. Du hättest auch nichts gewonnen, da die Kaufkraft für alle gleich bleibt. Wenn dein Kontostand um 1% sinkt und alle Preise um 1% sinken, kannst du dir nicht mehr leisten.

alex656 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 10:02

Braucht man dann kein Wirtschaftswachstum? Oder wie ist das , du meinst die Preise ausweiten , während die Wirtschaft wachsen würde ,aber man lässt sie nicht wachsen . Geht das ?

FinWi  27.09.2024, 10:10
@alex656
Braucht man dann kein Wirtschaftswachstum?

Nicht zwingend.

meinst die Preise ausweiten , während die Wirtschaft wachsen würde

Nicht die Preise ausweiten... Die Geldmengenausweitung muss unter dem Wirtschaftswachstum liegen. Höheres Wirtschaftswachstum schafft mehr Nachfrage nach finanzieller Liquidität, wenn diese nur unzureichend da ist, steigt der Preis des Geld (Deflation)

Vor 1913 unter dem vollgedeckten Goldstandard war das weltweit die Regel.

alex656 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 10:12
@FinWi

Aber mir geht's darum , dass die Wirtschaft nicht wächst, und man trotzdem glücklich ist , danach suche ich .

FinWi  27.09.2024, 10:22
@alex656

Willst du das wirklich? Ich meine der Vorteil an so einer Einstellung ist, dass du sie ganz leicht für dich realisieren kannst. Lebe in Armut, konsumiere möglichst wenig und finde dein Glück. Auf volkswirtschaftlicher Ebene wird das nicht funktionieren. Es sei denn die Bevölkerung schrumpft. Ansonsten tendiert der Mensch dazu nach den Sternen zu greifen.

alex656 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 10:37
@FinWi

Meine , dass wir das behalten was wir haben , bevor wir immer mehr wollen , Handy Computer Astronomie ist OK Forschung auch , aber nicht mehr an natürlichen Ressourcen verbrauchen und meine , nicht unnötig in Produktion, die nichts bringt wachsen , meine zb. Unser Energie verbrauch soll nicht steigen unser .......soll nicht steigen .

FinWi  27.09.2024, 11:28
@alex656

Und wofür? Dieses Sparsamkeitsnarrtiv hängt sich leider in genau dem Moment selber auf, wenn du merkst wie viele Probleme es noch auf der Welt gibt, die du eigentlich gerne lösen möchtest. Dafür brauchst du allerdings Energie und Rohstoffe. Warum ist es schlecht viel Energie zu verbrauchen? Die sinne strahlt so unfassbar viel Energie ins absolute Nichts, es wäre doch wunderbar wenn wir diese Energie zu unserem Vorteil nutzen können. Das gleiche mit Rohstoffen. Was bringt es dem Eisen, wenn es liegt wo es liegt, wenn wir daraus auch schöne Städte und tolle Infrastruktur bauen können? Daran ist ersteinmal nichts falsches.

Was dir wahrscheinlich Gedanken macht, ist wie man eine lebensfahige Erde erhält, oder? Eigentlich willst du einen besseren Umweltschutz und hoffst durch gesenkte Wirtschaftliche Aktivitäten dies zu erreichen. Das hängt aber nicht zwingend zusammen. Der Ostblock hatte zum Beispiel eine deutlich schlechtere Wirtschaftsleistung, trotzdem haben sie deutlich stärker die Umwelt verpestet. Russland und Deutschland konnten sich lediglich an das CO2 Ziel von Kyoto halten, da die DDR bzw die UDSSR und ihre dreckige Wirtschaft zusammengebrochen ist.

Dein Ansatz mit deflationärem Geld ein nachhaltigeres wirtschaften zu ermöglichen, ist allerdings gar nicht so falsch.

Wenn Geld deflationär ist, stiftet es zum sparen an. Der Konsum reduziert sich und man kauft vorallem das, was man wirklich braucht. Damit ein Unternehmen in einem deflationären Geldstandard nicht ständig die Preise senken muss, braucht es eine stetige Verbesserung der Qualität der Produkte. Wegwerfprodukte und der gleichen werden damit weniger, der Wiederverkaufswert von hochwertigen teuren Waren wird relevanter.

Der Staat kann durch das Geldmonopol in die Märkte eingreifen und Angebot und Nachfrage aushebeln. In einem harten Geld dass der Staat nicht so einfach drucken kann, muss jede Ausgabe einer Steuer gegenüber stehen. Dementsprechend muss man die Ausgaben rechtfertigen.

Die Subventionen im Kohlebergbau waren so zum Beispiel nie entstandenen, Kohle wäre teuerer geworden und die Menschen hätten andere Lösungen finden müssen, um Energie herzustellen. So wäre der Pott nicht um einige Meter abgesackt und müsste solange Menschen dir leben entwässert werden. Auch würde ein hartes Geld dazu führen, dass Lobbyismus sich nicht der Art lohnt. Aktuell kann der Staat mit seinem Konsumverhalten und Subventionen ganze Branchen am Leben halten, die unter realwirtschaftlichen Bedingungen schon längst zusammengebrochen wären.

Dementsprechend investieren Unternehmen gerne in Lobbyismus, um den Staat dazu zu bewegen, Geld in die eigene Branche "zu drucken". Gleichzeitig belohnt man Politiker die brav das machen, was die Wirtschaft will, mit guten Jobs in Lobbyorganisation oder zahlt ihnen horende Honorare für Vorträge auf Lobbyveranstaltungen und der gleichen.

Auch die Vermögensungleichheit könnte mit einem harten Geld besser werden. Aktuell rettet der Staat in Krisenzeiten mächtige Spekulanten und Investoren. Dies gelingt nur weil man Geld hat, dass man wie in der Finanzkrise 2008 oder 2020 einfach drucken kann. Soll heißen die wirklich großen Spekulanten, die sich verzockt haben, werden immer wieder vom Staat gerettet. Dazu führt eine stetige Ausweitung der Geldmenge zu einem massiven Wachstum von Vermögenswerten und damit zu einem auseinander drift von Arm und Reich. Am deutlichsten kann man dies in den Immobilienpreisen sehen, aber auch Aktien, Gold sind massiv in Preis gestiegen. Selbst Dinge wie Whiskey und Lego sind mit mal zu investionsobjekten geworden, weil so viel Geld in die Finanzmärkte gepumpt wurde, dass die Investoren nicht wussten wohin damit.

All das und noch vieles mehr, kann ein hartes deflationäres Geld verbessern.

alex656 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 11:38
@FinWi

Also ist meine Idee irgendwie gut , mein Englisch ist nicht so gut , muss noch überlegen wie ich meine Übersetzung mache , ich will sie an ausländische Wirtschaft minesterien schicken und an Regierungen , auch an deutsche Regierung und minesterien, die Frage ist nur , jemand kann sein Geld verstecken , wie verbrennt man es dann . Noch was , ich bin dafür dass man , wenn man zb. Gammastrahlen für Strom nutzen kann , es macht , und zb. Mit dem Strom vertikal Farming macht , bin zb. Gegen unnötiges abholzen und außerdem bin ich immer gegen Urwald abroden .

Kannst mir beim formulieren meiner Idee auf Englisch helfen , musst du aber nicht .

alex656 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 11:58
@alex656

Was noch rein muss , keine Flächen versiegeln , Photovoltaik auf Dächern , nicht auf Grünflächen, Rückführung von Phosphat aufs Feld , Plastik vermeiden , Natur erhalten lassen , Zugang zu nicht dauerhafte Verhütung, Agroforst, keine straßen

Wollte sagen , wenig haben ist nicht schlecht und so wollen in islamischen ländern oft die Leute , war in Pakistan, die meisten wollten gar nicht nach Europa , aber wer will schafft es wahrscheinlich.

Die Leute waren tief religiöus und glücklich, bloß das mit dem Essen und der ärztlichen Versorgung war nicht gut und Wasser war oft knapp, Stromausfall , keine Sicherheit.

War irgendwie auch sehr hart fällt mir ein , die Menschen hatten Angst

alex656 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 12:01
@alex656

Oder vielleicht so ein angstress wie beim Chef , weiß nicht wie ich sagen soll war anders

FinWi  29.09.2024, 09:42
@alex656
die Frage ist nur , jemand kann sein Geld verstecken , wie verbrennt man es dann .

Du kannst dieses Geld nicht verbrennen. Die Anreize im System sind zu groß, als dass es freiwillig abgeschafft wird.

Du kannst aber härteres Geld nutzen: zum Beispiel Bitcoin. Bitcoin ist ein Geldsystem in dem die Nutzer über die Regeln des Geldes bestimmen, keine Zentralbank. Bitcoin ist auf 21 Millionen Stück begrenzt und jedes Jahr verlieren ein paar Leute ihre Keys, mit anderen Worten, Bitcoin ist auch noch leicht deflationär.

alex656 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 10:00

Nein , die Preise sinken eben nicht

DAS ginge theoretisch nur wenn wir nur Bargeld hätten folgende Problem wäre da die die es könnten machen es nicht gibt es Leute die können es von vorrein nicht da sie kein Geld haben