So , wie ich verstanden habe , tritt Deflation auch auf , wenn Geld verschwindet, also zb. Verbrannt wird?

2 Antworten

wenn wir eine Inflation haben , von jedem ein Prozentsatz des Geldes vernichten , und uns würde es wieder besser gehen

Nein. Der Grundgedanke ist falsch.

Eine Deflation würde unsere Wirtschaft ruinieren. Deswegen ist man stets bestrebt, eine (geringe) Inflation zu haben.

Eine Deflation bedeutet also nicht dass es uns besser geht sondern dass es uns schlechter geht.

Alex

alex656
Beitragsersteller

Geht es mit einer leichten Deflation , und könnten wir unnötige teile der Wirtschaft dann weg lassen , wie zb. Milch hunderte Kilometer zu transportieren?

EinAlexander  27.09.2024, 10:00
@alex656
Geht es mit einer leichten Deflation

Nein.

unnötige teile der Wirtschaft dann weg lassen , wie zb. Milch hunderte Kilometer zu transportieren

Inflation oder Deflation haben keinen Einfluss darauf, woher die Milch stammt, die du kaufst.

So , wie ich verstanden habe , tritt Deflation auch auf , wenn Geld verschwindet, also zb. Verbrannt wird?

Es würde sogar reichen, wenn man Geld langsamer als das Wirtschaftswachstum ausweitet.

Könnten wir in Deutschland, wenn wir eine Inflation haben , von jedem ein Prozentsatz des Geldes vernichten

Nein dazu fehlen uns die technischen Möglichkeiten. Du hättest auch nichts gewonnen, da die Kaufkraft für alle gleich bleibt. Wenn dein Kontostand um 1% sinkt und alle Preise um 1% sinken, kannst du dir nicht mehr leisten.

alex656
Beitragsersteller

Braucht man dann kein Wirtschaftswachstum? Oder wie ist das , du meinst die Preise ausweiten , während die Wirtschaft wachsen würde ,aber man lässt sie nicht wachsen . Geht das ?

FinWi  27.09.2024, 10:10
@alex656
Braucht man dann kein Wirtschaftswachstum?

Nicht zwingend.

meinst die Preise ausweiten , während die Wirtschaft wachsen würde

Nicht die Preise ausweiten... Die Geldmengenausweitung muss unter dem Wirtschaftswachstum liegen. Höheres Wirtschaftswachstum schafft mehr Nachfrage nach finanzieller Liquidität, wenn diese nur unzureichend da ist, steigt der Preis des Geld (Deflation)

Vor 1913 unter dem vollgedeckten Goldstandard war das weltweit die Regel.

alex656
Beitragsersteller
@FinWi

Aber mir geht's darum , dass die Wirtschaft nicht wächst, und man trotzdem glücklich ist , danach suche ich .

FinWi  27.09.2024, 10:22
@alex656

Willst du das wirklich? Ich meine der Vorteil an so einer Einstellung ist, dass du sie ganz leicht für dich realisieren kannst. Lebe in Armut, konsumiere möglichst wenig und finde dein Glück. Auf volkswirtschaftlicher Ebene wird das nicht funktionieren. Es sei denn die Bevölkerung schrumpft. Ansonsten tendiert der Mensch dazu nach den Sternen zu greifen.

alex656
Beitragsersteller
@FinWi

Meine , dass wir das behalten was wir haben , bevor wir immer mehr wollen , Handy Computer Astronomie ist OK Forschung auch , aber nicht mehr an natürlichen Ressourcen verbrauchen und meine , nicht unnötig in Produktion, die nichts bringt wachsen , meine zb. Unser Energie verbrauch soll nicht steigen unser .......soll nicht steigen .

alex656
Beitragsersteller

Nein , die Preise sinken eben nicht