Inflationsbegrenzung durch Geldvernichtung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder als weitergehendes Gedankenspiel: Jeder von uns vernichtet monatlich einen eher symbolischen Betrag von sagen wir 5,- Euro. (Was sich vielleicht noch jeder leisten könnte.) Hätte das nennenswertes Auswirkungen auf den Geldwert?

5€ x 80 Mio. Bundesbürger, das wären also 400.000€

Seit 2019 also seit Corona sind ca 3 Billionen (3.000.000.000.000€) neu gedruckt worden. Um das auszugleichen müsste jeder Bundesbürger 37.000€ verbrennen. Also inklusive Kinder, Hausfrauen usw. Wirklich jeder..

Tatsächlich ist deine Frage aber gar nicht so doof. Beim Bitcoin z.B. ist die Geldmenge begrenzt und dementsprechend wird jeder verlorene Coin als Spende an das Netzwerk begriffen.

Und was bitte soll es bringen das eigene Vermögen zu reduzieren und weniger zu haben wärend der Staat bzw die gesammte EU wärend dessen 1 Mio neue Scheine Druckt?

Der Staat druckt Geld um sich mehr Dinge zu bezahlen, allerdings sind Papiergeld eher Schuldscheine die man Einlösen kann gegen Waren.

Je mehr davon Gedruckt werden um so mehr kommen im Umlauf umso teurer wird alles Werden.

Einzige richtige Bremse gegen Inflation wäre die Auslöschung von Profit Gier.