Was würde passieren, wenn man weltweit, von den superreichen, das Geld vernichtet , also nicht wegnimmt, sondern sag Ma Mal verbrennt , wenn nur Bargeld gebe?

5 Antworten

Was würde passieren, wenn man weltweit, von den superreichen, das Geld vernichtet

Wie soll das gehen? Das Vermögen der Superreichen liegt nicht als Scheine in Schubladen herum sondern berechnet sich aus dem Wert ihrer Unternehmensbeteiligungen.

Nicht das ganze , sondern 90 Prozent, vielleicht.

Du meinst, 90 % von Amazon Niederbrennen, damit Jeff Bezos' Vermögen sinkt?

Alex

Dann bekommen wir eine superharte Deflation.

alex656
Beitragsersteller

Muss die Wirtschaft dann in der Zeit überhaupt wachsen?

356t374  27.09.2024, 06:24
@alex656

Nein, sie schrumpft dann. Eine harte Deflation ist für den normalen Menschen auch nicht gut.

Und Gucci geht zb pleite dann.

Porsche, Ferrari, Lambo und so was auch.

Einfach pleite und können zumachen.

Dadurch sind dann die Arbeiter da arbeitslos und so geht es weiter.

alex656
Beitragsersteller
@356t374

Ok , und wenn man den reichen so viel Geld verbrennt , wie , wo sie nicht pleite gehen ?

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Meine , so dass sie nicht ihre Firma aufgeben müssen?

weißt du was das eig witzige ist, diese Währung klappt nur weil alle sie akzeptieren, es ist nur eine Idee von Wert, wir haben keinen echten Gegenwert mehr, das ,,Geld,, ist inzwischen elektronisch eig nicht weiter von Bedeutung aber man kann das wunderbar hin uns her schieben sind eig nur Zahlen in irgendwelchen Datenbanken.

Im End ein EMP auf son Bankenserver und es gibt extrem viel Geld nicht mehr.

So als ob es nie existiert hätte das nächst witzige daran ist wenn wir alle heute sagen würden wir nehmen nur noch Monopolyscheine, würde das auch funktionieren weils nur ne Idee von Wert ist.

FinWi  27.09.2024, 09:30
wenn wir alle heute sagen würden wir nehmen nur noch Monopolyscheine, würde das auch funktionieren weils nur ne Idee von Wert ist.

Nur würde das nicht funktionieren, da jeder mit einem Drucker sich auf einmal selber Geld drucken könnte.

An ein paar Regeln muss sich Geld schon noch halten, damit der gesellschaftliche Konsens dies annimmt. Knappheit ist eine davon.

Bitcoin hat dies bezgl. ein kluges Set an Regel aufgestellt.

ewigsuzu  27.09.2024, 16:45
@FinWi

Geld ist nicht ,,knapp,, es wird elektronisch ,,erschaffen,, also daher XD, das argument zählt nicht mehr seitdem man den goldwert abschuff, ich rede nicht vom minisystem des kleinen bürgers ich rede von dem der großen reichen.

Nix. Da. Wird Neues gedruckt.

Dann wäre 1 Euro plötzlich deutlich mehr wert. Also eine anti-Inflation quasi

356t374  27.09.2024, 06:23

Dafür gibt es schon ein Wort.

alex656
Beitragsersteller

Müsste die Wirtschaft dann garnicht wachsen ? Ich dachte , man will wegen einer Inflation, die Wirtschaft erhöhen .