Ist Schwundgeld eine gute Lösung gegen den Wachstumszwang unserer Wirtschaft?

Green8300  26.09.2024, 12:41

gäbe es in diesem Schwundgeldsystem Zinsen?

alex656
Beitragsersteller

Weiß ich nicht, glaub schon

2 Antworten

Nein ich werde nicht an "Politikern auch im Ausland und an Leuten , die dafür zuständig sind" schreiben - wie auch bei deinen anderen kruden Ideen nicht...

Was Du formulierst ist sowas wie das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgesichertes_Geld

Macht aber nicht wirklich Sinn, weil a) das damals gehortete Banknoten betraf - das "richtige" (also das "viele") Geld liegt heute aber auf Konten und die Banken arbeiten ja damit...

und b) trifft es eher die kleinen, die Sparer usw. die eben nicht mal ne Million, die "rumliegt", irgendwo investieren können sondern das Geld als Reserve für Unwägbarkeiten brauchen...

Man hat das gesehen als es (letztes Jahr z. B.) Negativzinsen gab auf Sparguthaben...

Wenn es Dir um die Umwelt geht, gibt es viel sinnvollere Konzepte, etwa das https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Budget = die Nutzung oder Verschmutzung der (natürlichen) Resourcen erfordert eine "Lizenz" und die Menge an verfügbaren Lizenzen schrumpft. Dadurch dass diese Lizenzen aber handelbar sind, kann eine Branche oder Firma die in Umweltschutzmaßnahmen investiert, die bei ihr freiwerdenden Lizenzen an andere Firmen verkaufen (hat einen Vorteil davon), die solche Maßnahmen (noch) nicht umsetzen kann oder will...

Wenn Dir das Konzept gefällt, rege DU doch die Politiker und Behörden an, sowas auch für andere Resourcen - z. B. fossiles Wasser zu Bewässerungszwecken - einzuführen...

Inflation man ausprobiert, in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Folgen für Mensch und Umwelt waren nicht gut.

alex656
Beitragsersteller

Meine , keine Inflation, trotz Wirtschaft, dir nicht wächst. Also das Geld wird langsam weniger , das muss man machen , und dadurch wird der Inflation entgegen gewirkt, welche beim gleichbleibend der Wirtschaft entsteht.