Sicherheit Kernenergie?

Hintergrund der Frage: Ist die Quelle seriös genug um sie bedenkenlos in einer GFS verwenden zu können?

verreisterNutzer  28.06.2024, 21:35

Was ist eine GFS?

Master643
Beitragsersteller

Präsentation in der Schule. Zählt wie eine Klassenarbeit.

4 Antworten

Das ist das schöne am Internet: man findet für jede Behauptung Belege, die die stützen.

Grüß Dich Master643

Das ist alles Quatsch und es gibt immer noch Menschen die da was nicht kapiert haben. Lass Dir mal was erzählen:

Atomkraft jetzt! Rettung für das Klima? | Harald Lesch

https://www.youtube.com/watch?v=qdAH4019or0

Übereilter Atomausstieg? Fukushimas Erbe | Harald Lesch

https://www.youtube.com/watch?v=dVKWuGdarn8

Nachtrag:

Der Videobeitrag von Harald lesch ist allerdings 3 Jahre alt! Durch den Krieg hat sich natürlich die Lage geändert, wir müssen auch Strom kaufen. Durch den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energie, wird das aber drastig zurückgehen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energieversorgung-so-abhaengig-ist-deutschland-von-strom-aus-dem-ausland/29238638.html

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Harrass  28.06.2024, 22:43

Und es gibt immer noch Menschen die alle Märchen glauben, die sich Atomkraftgegner ausdenken.

vonGizycki  28.06.2024, 23:18
@Harrass

Und es gibt immer noch Menschen die alle Märchen glauben, die sich Atomkraftgegner ausdenken.

Und es gibt immer noch Menschen die alle Märchen glauben, die sich Atomkraftbefürworter ausdenken.

Harrass  29.06.2024, 08:34
@vonGizycki

Klimawandel ist das Erbe von Fukushima.

Atomkraftgegner wie Lesch, die den Menschen angst vor Tsunamis in Bayern machen um ihre Agenda durchzusetzen und die lieber Braunkohlekraftwerke als CO2 freie AKW betreiben.

vonGizycki  29.06.2024, 11:48
@Harrass

Quatsch ruhig weiter so. Glauben tut das niemand mehr! Da muss ich Dich enttäuschen. Aber Du wirst bei Deinem Ego schon damit fertig werden.

Harrass  29.06.2024, 12:07
@vonGizycki

Ach ja ?

Was war denn Klimschmutzminister Habecks erste Reaktion auf den Ukraine Krieg ? Geh in die Welt und finde alles was man verbrennen kann, um nur ja den Atomausstieg nicht zu gefährden.

Der liess ja sogar Lützerath abbaggern, weil kein Grüner der etwas auf sich hält jemals ein Kohlekrafterk abschalten wird, solange er noch irgendwo ein Co2 freies Atomkraftwerk kaputt machen kann.

vonGizycki  29.06.2024, 12:50
@Harrass

Die Tatsache war anders als Du es tendenziös beschreibst. Aber Hauptsache anderen an den Karren fahren und hetzerisch rumlabern.

Mit der im Oktober 2022 getroffenen Vereinbarung zum auf das Jahr 2030 vorgezogenen Kohleausstieg und der damit einher gehenden weiteren Verkleinerung des Tagebaus Garzweiler ist nun auch klar, dass fünf weitere Dörfer gerettet sind. Lützerath musste dem Kohleabbau weichen.- Das war eine Vereinbarung mit der Kohleabbaufirma (Tagebau Garzweiler) um die anderen Dörfer zu retten.

Das ist ganz einfach. Pro KWh.

Man sollte gar nicht glauben wieviele KWh so ein AKW liefert.

Ausserdem sind bei Tschernobyl und Fukushima nicht so viele Menschen gestorben wie uns die Atomkraftgegner glauben machen wollen.

Z.B. ist in Fukushima nur einer an der Strahlung gestorben.

Da kommt es viel öfter vor das jemand vom Dach oder vom Windrad fällt.

Master643
Beitragsersteller

TWh, aber ja, liegt nahe jetzt wo du's sagst. Krebsfälle und dergleichen Jahre später die vermutlich durch die Strahlung verursacht wurden sind bei den Atomunfällen aber schon mit eingerechnet, oder?

Harrass  28.06.2024, 17:19
@Master643

Das sind alles "vielleicht" Die WHO hat da ziemlich eindeutige Zahlen, aber Atomkraftgegner rechnen da gewöhnlich ziemlich fantasievoll.

Wusstest du das die Spätfolgen vom ersten Weltkrieg so schrecklich waren, das mittlerweile alle die damals dabei waren tot sind ?

Master643
Beitragsersteller
@Harrass

Na ja, mir geht es nur darum, dass diese "vielleicht" Fälle genauso gerechnet werden wie Spätfolgen durch Abgase von anderen Kraftwerken. Man kann ja auch selten klar sagen ob ein bestimmter Fall an den Abgasen gelegen hat oder nicht. Aber man kann hoch rechnen. Genauso bei der Strahlung. Ist dem so?

Harrass  28.06.2024, 17:25
@Master643

So werden ja auch die Toten für die Luftverschmutzung durch die Kohlekraftwerke berechnet, die wir statt der AKW betreiben.

Es ist eben eine Glaubensfrage.

Master643
Beitragsersteller
@Harrass

Aber sie sind miteingerechnet, oder?

stimmt deshalb...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !
 - (Technik, Deutschland, Physik)

Master643
Beitragsersteller

Du meinst weil Solar- und Windkraftwerke in China so unsicher sind und China so viel davon baut, sind sie im Weltgesamtschnitt unsicher?