Sehen günstige bzw. ältere Autos (Golf III usw.) ärmlich aus?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Man braucht keine Luxusschlitten als Ottonormalverbraucher und auch nicht als Statussymbol.

Ich fahre selbst noch Golf III, man wird lediglich nicht ernst genommen von modernen SUVs, die einen blenden. Das ist tatsächlich etwas, was mich tierisch nervt: die Lichter von neueren Autos sind genau auf der Höhe der Spiegel. Ansonsten tolles Auto, kein klimbim dran, kit regelmäßigen Checkups gar kein Problem. Klar geht so ein Auto auch mal kaputt, aber das gehen andere auch.

rotesand
Fragesteller

Der Golf III war eigentlich nur ein Beispiel :-). Könnte auch irgendein pflegeleichter alter Japaner, Opel, Ford, was auch immer, sein. Einen Vectra fände ich zum Beispiel echt okay, von mir aus Vectra C, wenn alles passt.

Und mehr als das, was du beschrieben hast, erwarte ich von einem Auto auch nicht. Es muss einfach fahren.

Punkgirl512  25.02.2022, 23:39
@rotesand

Ich persönlich habe gerade einen Lada Niva in neu gekauft, aber für "Normalos" ist der nix.

Ich bin durchaus schon bei VW, die halten lange, wenn man sich drum kümmert. Auch alte Polos sind gute Autos. Bin viele Jahre vor dem Golf einen Polo II gefahren 🥰 toller Begleiter, aber wirklich spartanisch heutzutage.

Vielleicht findest du mit deiner Frau ja einen Kompromiss. Sie soll mal aufschreiben, was sie wichtig findet. Muss ja kein Auto Ü20 sein, auch 10 Jahre alte Autos finden sich noch gut.

rotesand
Fragesteller
@Punkgirl512

Gerne, du hast das super formuliert und es war eine angenehme Unterhaltung :-)

Einen schönen Steilheck Polo II fände ich auch okay, er sollte aber nicht die kleine 45 PS Maschine haben und auch nicht die ganz karge Fox Ausstattung.

Unsere Nachbarn haben sich für 1.000 € einen alten roten Golf gekauft, da sie für kurze Zeit ein Auto brauchten.

Dann haben Sie ihn zum TÜV. Kamen durch.

Na ja: 2 weitere Jahre gefahren und wieder TÜV geschafft.

So läuft's jetzt bei denen und jeder weiß, dass sie nicht arm sind.

Ihr anderer "neuerer" Golf 4 mit bisher mehr als 450.000 km hatte kürzlich einen Auffahrunfall.

So haben sie einen weiteren Golf in gleicher Wagenfarbe gekauft und die Teile ausgetauscht.

Am Golf kann man sehr viel selbst machen.

Das ist fantastisch.

Mit ihrem teuren Bus fahren sie nur auf Urlaubsreisen.

Langes Geschreibe, kurzer Sinn:

Ein älterer Golf ist prima!

rotesand
Fragesteller

Super :-)

Danke auch für die Anekdote, so was finde ich immer toll.

Meine Frau meinte, dass so ein Fahrzeug aussehe, als hätten wir nicht viel Geld / seien arm, was nicht zutrifft - wir verdienen beide ganz ordentlich.
Stimmt das?

Ja, dass stimmt. Neuerer Golf oder dergleichen darf es dann schon sein.

rotesand
Fragesteller

Ich verstehe im Gegenzug aber irgendwie nicht, was an einem sauberen, gepflegten, nicht verrosteten Golf III (oder ähnlichem) mit glänzendem Lack, der technisch einwandfrei ist, ärmlich aussehen sollte.

lesterb42  25.02.2022, 22:44
@rotesand

Man muss auch nicht alles verstehen. Verstehen kann man auch nur das was logisch ist. Das ist vermutlich nicht logisch, sieht aber ärmlich aus.

rotesand
Fragesteller
@lesterb42

Stimmt eigentlich. Danke für deinen Input.

Für mich kam ein Umdenken nach meinen katastrophalen BMWs (5er und 7er), mit denen es nur Ärger gab und wo die Werkstätten auch unmöglich waren. Tolle Autos sind witzlos, wenn man sich ihretwegen nur aufregen muss. Ums Geld ging es mir gar nicht, aber um den Stress, den diese Kisten - um die mich alle bewunderten! - auslösten.

lesterb42  25.02.2022, 22:46
@rotesand

BMWs (5er und 7er),

Habe ich gerade abgegeben. Nicht ganz billig aber ein tolles Fahrzeug. Ärger mit der Werkstatt gab es nicht.

rotesand
Fragesteller
@lesterb42

Ums Geld ging es mir nicht mal, das war zwar nicht billig, aber alles im Rahmen. Die einzige Werkstatt, die gut war, war aber so weit entfernt (knappe Dreiviertelstunde), dass mir das zu weit war für eine Nebensache wie ein Auto - ich will nicht einen Tag frei nehmen müssen für eine Inspektion.

Vando  25.02.2022, 22:48
@rotesand

Nicht das Auto an sich. Die Assoziation macht den Unterschied.

Uzanibug  25.02.2022, 22:48
@rotesand

richtige Autoliebhaber werden sowas nicht übersehen! Da hast Du recht... für Frauen zählt meistens das Design... das beste beispiel ist der BMW M8. Ich fahre selbst einen 740i e38 im TipTop zustand und einen Mustang 5.0 Bj. 2015.. und glaub mir der BMW kriegt die meisten Blicke!

LG

rotesand
Fragesteller
@Uzanibug

E38 hatte ich auch, einen blauen handgeschalteten 728i. Den fanden alle toll, mich hat er aber genervt - aber meine Frau fand den auch super und liebte vor allem unseren E39 520i. Dem hat sie echt nachgehangen, obwohl er ständig Ärger gemacht hat und die Werkstätten schlechten Service boten.

lesterb42  25.02.2022, 22:50
@Uzanibug
und glaub mir der BMW kriegt die meisten Blicke!

Ob ich aus dem 7er steige oder aus dem Fiesta. Die Zahl der Blicke bleibt unverändert bei 0.

Uzanibug  25.02.2022, 22:50
@rotesand

schlechteste Motorisierung :P Probleme hat er viele.. ansosten ist der e38 bei guter Pflege bombenfest.

Uzanibug  25.02.2022, 22:53
@lesterb42

Das glaubst Du! Es ist das ganze Paket.. ein Auto wie dieser BMW braucht einen Fahrer mit Klasse und keinen 18 Jährigen Ausländer der einen auf 2Pac macht.. Ich bin selbst Ausländer aber Autos machen Leute.. ein 7er wie der, braucht Klasse als Fahrer.. alles spielt eine Rolle... vorallem wie man sich anzieht ;)

rotesand
Fragesteller
@Uzanibug

725tds wäre wohl noch schlechter^^ der überhitzte ja dauernd. Motor und Getriebe waren bei meinem E38 solide, der Rest war zickig und problematisch. Wohlgemerkt: Erstbesitzer, Scheckheft, Wartung nur bei BMW, Geld war egal.

lesterb42  25.02.2022, 22:55
@Uzanibug

Ich bin nun 61 Jahre alt und kleide mich unauffällig. Keine Ahnung, ob ich damit deinem Anspruch gerecht werde. Ich habe geschrieben, was ist, nicht was ich glaube.

Uzanibug  25.02.2022, 22:55
@rotesand

Ich weiß.. manchmal hat man auch nur Pech! mein 740i, ist auch ein Handschalter... sehr sehr selten, Ich werde Ihn behalten bis Ich unter der Erde liege.

Und? Wäre es wirklich so schlimm, wenn irgendwer glaubt, ihr hättet nicht viel Geld?

Ihr solltet ein Auto wählen, das EUREN Bedürfnissen entspricht, nicht den (vermuteten) Erwartungen anderer. Wobei man auf Leute, die einen nach dem Auto (oder sonstigem Besitz) beurteilen, ohnehin verzichten kann.

Deine Frau sollte an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten.

rotesand
Fragesteller

An mir ginge es vorbei. Wer einen nach Kriterien wie Autos usw. bemisst, ist oberflächlich. Ich würde jetzt nur keine Kiste fahren wollen, die total verrostet und gammelig ist, nur so um die Ecke klappert und wo man auch als Laie sofort sieht, dass da die Schrottplatzfrist läuft.

Ich verstehe es aber einfach irgendwie nicht, was an einem sauberen, gepflegten, nicht verrosteten Golf III (oder ähnlichem) mit glänzendem Lack, der technisch einwandfrei ist, ärmlich aussehen sollte.

Mir sind Autos ziemlich egal geworden, obwohl ich mich früher immer für Autos interessiert habe. Irgendwie wäre so eine Kiste auch für mich eine Art Statement für meine Abneigung von Konsum und Statussymbolen. Ich muss niemandem irgendwas beweisen.

Ja, für die Unterschicht sind Autos DAS Statussymbol.

Für die Oberschicht auch.

rotesand
Fragesteller

Ich verstehe es einfach irgendwie nicht, was an einem sauberen, gepflegten, nicht verrosteten Golf III (oder ähnlichem) mit glänzendem Lack, der technisch einwandfrei ist, ärmlich aussehen sollte.

Mir sind Autos ziemlich egal geworden, obwohl ich mich früher immer für Autos interessiert habe. Irgendwie wäre so eine Kiste auch für mich eine Art Statement für meine Abneigung von Konsum und Statussymbolen. Ich muss niemandem irgendwas beweisen.

ZoltanGar  25.02.2022, 22:46
@rotesand

Ja, mir auch.

Ich bin Vermieter, jeder meiner Mieter fährt ein besseres Auto als ich.

Die Fahrräder des einen sind zusammen mehr Wert als mein Auto.

Dafür muss ich nicht arbeiten und er hat einen Bandscheibenvorfall von der Maloche und kann sich kaum noch bewegen.

rotesand
Fragesteller
@ZoltanGar

Für mich kam ein Umdenken nach meinen katastrophalen BMWs (5er und 7er), mit denen es nur Ärger gab und wo die Werkstätten auch unmöglich waren. Tolle Autos sind witzlos, wenn man sich ihretwegen nur aufregen muss. Ums Geld und die Rechnungen ging es mir gar nicht, aber um den Stress, den diese beiden Kisten - um die mich alle bewunderten! - auslösten.

ZoltanGar  25.02.2022, 22:48
@rotesand

Ich hatte mit 20 den zweiten Porsche.

Ja, ich brauche das auch nicht mehr so, dazu fahre ich 3000km im Jahr, nur Stadt.

Aber ich wollte trotzdem einen 5er mit 300ps holen, einfach um den Klimajüngern ins Gesicht zu koten.

Aber die sind nicht teuer.

verreisterNutzer  25.02.2022, 23:20
@rotesand

"Mir sind Autos ziemlich egal geworden, obwohl ich mich früher immer für Autos interessiert habe. Irgendwie wäre so eine Kiste auch für mich eine Art Statement für meine Abneigung von Konsum und Statussymbolen. Ich muss niemandem irgendwas beweisen."

Na du gibst dir die Antwort doch schon selbst.
Scheiß doch drauf was die anderen denken. Für ihren häufigeren Werkstattbesuch mit ihren neueren Futuristisch Designten Kisten blechen sie ordentlich Kohle und müssen häufig ihre Pläne ändern, während du dich bequem zurücklehnst und dir einen ab grinsen kannst. Wenn wirklich mal was dran ist, dann kannst du viel selber machen und hast längst nicht so viel Ärger. Fakto kommt es deiner Gesundheit doch zu gute. Wenn deine Frau unbedingt ein BMW Logo auf dem Auto braucht, kannst du ja eines drauf machen, oder einen Stern usw. Wer sich in die Richtung begibt und meint es wäre ärmlich solch ein Auto zu fahren, der hat echt ein Psychisches Problem.
Wie hattest du geschrieben, ich miss niemandem irgendetwas Beweisen. Muss deine Frau dies etwa?

rotesand
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke, du hast Recht :-)

Ich verstehe es einfach irgendwie nicht, was an einem sauberen, gepflegten, nicht verrosteten Golf III (oder ähnlichem) mit glänzendem Lack in zeitloser Farbe; ein Golf, der technisch einwandfrei ist, ärmlich aussehen sollte.

verreisterNutzer  25.02.2022, 23:48
@rotesand

Da sind wir schon zwei. Übrigens, hat es einen Grund warum du auf eine PN nicht Antwortest? Nur so rein aus Neugierde.