VW Golf 2 oder 3. Lohnt sich das?

2 Antworten

Der Golf III ist eigentlich immer noch gut und oft erstaunlich gut in Schuss, wahrscheinlich ist der ganze Schrott schon auf dem Schrottplatz gelandet. Den kann man meiner Meinung nach heute noch kaufen, ich habe mir das vor Jahren auch noch überlegt, ob ich mir nicht einen Golf III hole. Nur der kleinste Benziner mit 60 PS ist zu schwach und Automatik würde ich auch nicht empfehlen. Generell ist der Golf III immer noch ein gutes Auto für den Alltagsfahrer, wenn man nicht immer der schnellste sein muss. 75 PS reichen aus, der Fünftürer ist praktischer.

https://www.youtube.com/watch?v=1g_1oPQ776A

Beim Golf II musst halt wissen -----> das ist rudimentäres Autofahren alter Schule, das sind die 80er "live". Du wirst in den seltensten Fällen Servolenkung oder Zentralverriegelung haben; Dinge wie Klimaanlage, elektrische Außenspiegel oder Fensterheber kann man eigentlich sogar vergessen - das gab es ab spätestens 1988 alles, aber es hat kaum einer dazu gekauft. Wer damit klar kommt und einen guten Golf II für wenig Geld kauft, kann mit ihm sicherlich noch einige Jahre fahren, aber man muss Abstriche machen. Ich habe selber einen 1988er Audi 80 ohne Servolenkung und Zentralverriegelung usw., das muss man einfach wollen, wobei die Lenkung nur im Stand wesentlich mehr Kraft erfordert. Sobald das Teil rollt, ist es nicht so schwer. Die Motoren sind gut, mit 54 PS ist der Golf II eigentlich schon gut motorisiert, mit 70 sehr ausgewogen, mehr braucht man nicht.

Ich würde den Golf III bevorzugen, weil er moderner und sicher ist, technisch nicht schlechter und mehr Platz bietet, es sei denn, du kannst mit der fehlenden Ausstattung leben und kriegst einen ordentlichen Golf II für einen Preis, wo man nicht ablehnen kann. Ersatzteile sind bei beiden nicht teuer und durchaus überall zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir selbst nicht helfen kannst, ist das eine sehr schlechte Idee.

ältere Fahrzeuge sind zwar was die Technik angeht oftmals sehr robust aber es ist gerne mal was defekt an der Elektrik, Lagerbuchsen, Gummis, Dichtungen, Aufhängung, Rost etc.

eben weil die Fahrzeuge schon in die Jahre gekommen sind.