Welches Auto bis 5000 Euro?

4 Antworten

Du musst natürlich schauen, dass du bei 25000km pro Jahr ein Auto bekommst, dass nicht all zu viel verbraucht.

Dann musst du schauen ob du Diesel oder Benziner fahren willst.

Ein Hyundai i30 von etwa 2007-2010 mit Schaltgetriebe + Diesel verbraucht eigentlich kaum was und ist sehr zuverlässig.

Da ich leider die Automatik-Version und Benziner habe, kann ich dir aber nicht genau sagen wieviel, bei mir sind es momentan in der Innenstadt etwa 9-10L.

Wenn du viel Autobahn fährst, dann kannste mit Diesel bestimmt an die 5L pro 100km rankommen

Yerato801
Fragesteller

Hey, danke also bei mir ist es das meiste Autobahn und Landstraße. Stadt eher weniger. Diesel finde ich tatsächlich weniger, hört sich bei Langstrecken aber nicht schlecht an, wenn ich nicht falsch informiert bin.

schau einfach mal in der Polo Klasse, Renter auto. in den Anzeigen. Also polo, UP, Fiesta , Hyundai, Kia usw.

Bitte denke dran das du neben dem auto noch:

Wartung Inspektion zahlen musst das sind dann ganz schnell pro Jahr rund 300-400 Euro plus Teile.

Versicherung ca. 300-600 Euro je nach Einstufung.

rund 100-200 Euro KFZ Steuer fällig ist.

Reifen irgendwann fällig.

daher nicht zu knapp kalkulieren.

Yerato801
Fragesteller

Hey, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hab ca 300- 400 Euro pro Monat, je nach Auto kalkuliert. Sprit natürlich inklusive. etwas Puffer wäre aber noch da.

""""Lohnt sich da eher ein Up von 2012""""

Kann dir nur dazu sagen, dass meiner von 2018 ist und erst 33 Tkm gelaufen hat.
Bin mehr als zufrieden mit dem Up, war außer Öl-und Kerzenwechsel noch nie in der Werkstatt damit.

Keine Ahnung, wie so ein 2012er ist mit 100 Tkm auf dem Tacho.

Yerato801
Fragesteller

Danke, das hört sich erstmal ganz gut an.

Schrauberkönige halten alles irgendwie am Leben. Wenn du nicht zu diesen gehörst, handelst du dir für 5.000 € eine Möhre mit einem brutalen Reparaturstau ein.

So ein altes Auto ist nicht für jeden geeignet, besonders nicht für Leute, die sich Reparaturen nicht leisten können und selbst an ihren Fahrzeugen herummurksen.

Leasing ist wahrscheinlich Quatsch, oder?

Nö, du hast dann ein neues Auto mit Garantie. Zwischenzeitlich gibt es gelegentlich auch wieder Angebote, die eine Überlegung wert sind. Mit 5.000 € kommst du für 2 Jahre schon recht weit.