Pizzateig selbst machen?

Zum vermischen der Zutaten hab ich leider keine Küchenmaschine nur einen kleineren Standardhandmixer mit Knethaken. Kann das funktionieren?

4 Antworten

Für eine American Pizza musst du den Teig einfach nur nicht so extrem dünn ausrollen sondern schon allgemein dicker lassen. Und ansonsten kannst du ganz normales Pizzateig Rezept nehmen für Hefeteig. Mehr ist das nicht. Extra viel Hefe musst du da auch nicht für nehmen sondern den Teig einfach nur länger gehen lassen. heißt anstatt einer halben Stunde bis Stunde lass den mal locker 6 bis 12 Stunden gehen dann reicht auch nur ein bruchteil der Hefe und der Teig geht trotzdem super gut auf.

Mit vollkornmehl geht es auch, aber gerade da solltest du den Teig deutlich mehr Zeit geben zum Aufgehen da vollkornmehl an sich schon schwerer ist als normales Weizenmehl und daher auch länger braucht bis die Hilfe mit dem anderen Zutaten ordentlich gearbeitet hat.

Hardstyler24
Beitragsersteller

Zum vermischen/kneten hab ich leider nur einen kleineren mixer mit knethaken. Geht der auch oder mit einem Kochlöffel oder kann man das damit nicht machen

Natürlich kann man den Teig selber machen. Mehr Hefe ist nicht nötig. beachten solltest du auch dass es mit Vollkornmehl schlechter geht als mit Weißmehl.

Wichtig ist dass der Teig ideal geknetet wurde. Das erkennst du indem du den Teig in beide Hände nimmst und ihn immer dünner werdend, auseinanderziehst. Dasss man durchsehen kann. Danach geht es zum gehen. Da hast du nun die Möglichkeit ihn lange oder kurz "zu führen" lange bedeutet mindestens 8 - 12 Stunden abgedeckt im Kühlschrank oder kurz für 4 - 6 Stunden. In jedem Fall musst du "dehnen und falten" damit der teig schön hochgeht, eine gute Porung bekommt beim backen. beim Dehnen und falten werden in deiner Schüssel wo der Teig geht immer wieder die äußersten "Teigränder" genommen und über den Teig gezogen und leicht angedrückt (von jeder Seit. Das hat den Effekt dass dein Teig wieder neuen Sauerstoff in sich hat mit dem dein Triebmittel (Hefe z.B.) richtig gut arbeiten kann. https://www.youtube.com/watch?v=Gqes_uKnkAw

American Style mit sehr viel eingebackenen Käse mag ich am liebsten. Die gibt's bei uns nicht zu kaufen, also mache ich die selber.

Wenn der richtige hoch gehen soll, mach ihn einfach dicker. Daumendick dicker oder mehr.

Und dann ideal über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Bei mir mache ich den erst mit Handmixer, dann wird er etwa 30nin lang von Hand geknetet.

Mehl Wasser, Öl, etwas Salz, Zucker und Hefe. Den Teig im Warmen gehen lassen. Dann geht der auch gut auf.

Mehr ist es nicht, man kann Weißen oder Vollkornmehl problemlos verwenden-

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybäcker und Koch mit viel Leidenschaft.