Guten Abend, wenn ich jetzt Pizzateig knete, wie lang soll ich den gehen lassen?

5 Antworten

Je weniger Hefe du nutzt desto länger sollte er gehen. Bei mir geht richtig guter Pizzateig locker 12 Stunden. Aber ich nehme dann auch deutlich weniger Hefe.

Wenn es schnell gehen muss geht er bei mir mindestens eine Stunde aber dann nehme ich auch entweder ein Päckchen trockenhefe oder einen halben Würfel frischer Hefe.

Hallo,😊

Wir lassen den immer ca. 1 Stunde an einen warmen Ort gehen. Z.B. auf der Heizung, Terrasse, usw.

Inzwischen verwende ich aber nur noch einen Teig ohne Hefe, finde ich geschmacklich gleich gut und ist ohne warten😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf den Teig an und vor allem wie viel Hefe du verwendest. Bei einer Stunde Ruhezeit wirst du ungefähr einen ganzen Würfel (42g) frische Hefe brauchen auf einen kg Mehl.

Wenn du den Teig länger ruhen lassen möchtest, dann musst du weniger Hefe nehmen. Bei 24 Stunden wären es ungefähr 10g frische Hefe auf einen kg Mehl. Bei 48 Stunden brauchst du nur 1 Gramm Hefe auf einen ganzen Kilogramm Mehl.

0,05% Hefe und dann 12h warm gehen lassen. Wenn du keine Waage hast, dass ist bei Trockenhefe eine Messerspitze und bei Frischhefe ein erbsengroßes Stück.

Der Punkt ist, dass >4h den Teig bekömmlicher macht und mehr Geschmack rein bringt.

Bei 1h hast du einen sehr faden, schwerer verdaulichen, Teig.

Wir verwenden eine Hefeteigschüssel von Tupperware. Wenn sie aufspringt, kann man den Teig weiterverwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung