Kann ich Backpulver statt Hefe nutzen?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, er wird hart und bröckelig.

Ein Hefeteig wird lange geknetet, damit Gluten/Kleber entsteht. Dadurch wird er zäh und "gummiartig". Durch die Teigruhe entspannt sich der Kleber und der Teig wird ausrollfähig, und während dieser Zeit arbeitet die Hefe und bildet CO2 und das Gas wird durch den Kleber im Teig festgehalten ind Form kleiner Bläschen.

Dieser Prozess findet bei Backpulver nicht statt, die "Blasenbildung" ist eine ganz andere und entsteht nur während des Backprozesses, nicht vorher, beim "gehen lassen".

Der Teig geht also beim Backen nur marginal auf und du hast dann sowas wie einen dünnen, knusprogen Strudelteig mit Backpulverbeigeschmack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich bitte Dich,

liebe/r Time,

wie kannst Du auf die Idee kommen, klassischen Pizzateig, den man von jeher mit Hefe macht, damit der Teig aufgeht und man einen guten Pizzaboden erhält, mit Backpulver backen zu wollen! Ein Pizzateig aus Backpulver wird ja steinhart! Und zudem völlig ungenießbar!

Natürlich ist es aufwendig, bei einer selbst gebackenen Pizza den selbst gemachten Hefeteig herzustellen, vor allem ist es eben z e i taufwendig! Braucht man schon ein bisschen Geduld und Hingabe!

Wenn Dir die Zeit und die Geduld für den Hefeteig zur Pizza fehlen, gibt es heutzutage in allen Discountern bis hin zu den Supermärkten, angefangen bei Aldi bis zu Edeka, einen guten Pizza-Hefeteig günstig zu kaufen!

Also: Bevor Du Anstalten machst, den Hefeteig mit Backpulver machen zu wollen und Gefahr läufst, eine ungenießbare Pizza zu erhalten, bringe die paar Cent auf und kaufe Dir dann den fertigen Hefeteig für Deine Pizza in Deinem nächsten Discounter!

Dies, liebe/r Time, ist mein guter Rat für Dich als erfahrene und gute Köchin, die ich meinen Pizza-Hefeteig selbst herstelle!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby