Pizzateig zieht sich immer zusammen? Woran kann es liegen?

4 Antworten

Zu viel geknetet. De Strukturen sind irgendwann so ausgeleiert, dass der Teig reißt und nicht mehr elastisch ist. Das sorgt unter anderem auch dafür, dass sich der Teig wieder zusammenzieht.

Am besten knetest du deine Teigkugel in 4-5 Durchgängen und lässt sie dann ruhen. Lass den Teig nach dem Kneten ca. 1-2 Stunden ruhen. So erhält er die richtige Elastizität und lässt sich auch einfacher ausrollen.

Drücke den Teig von innen nach außen mit den Händen flach und starte mit einer Mulde in der Mitte.

Rolle den Teig mit sanften Bewegungen gleichmäßig nach außen aus. Dadurch entsteht automatisch ein dickerer Rand.Rolle ihn so lange aus, bis er deine gewünschte Dicke erreicht hat. Der Teig darf nicht reißen. Evntl zu wenig Mehl auf der Fläche oder etwas stimmt an der Rezeptur nicht. Die Hefe hat vllt zu wenig zu fressen gehabt oder es gab zu viele und grosse Temperaturunterschiede

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Ein 00 Mehl hat einen sehr hohen Glutenanteil (Klebereiweiss)

Der Kleber wird durch das Kneten aktiviert und macht den Teig elastisch, aus dem Grund wird 00 Mehl auch für langgeführte Pizzateige hergenommen.

Ausrollbar ist so eine Teig nur, wenn er genügend entspannt ist, heißt, lange Ruhezeit.

Form deine Teiglinge sofort nach der Teigherstellung und nicht nach der Ruhezeit, dann sind sie nach 24 Stunden ausrollbar.

Wenn du den Teig nach der Teigruhe noch einmal durchknetest aktivierst du den Kleber wieder, der Teig widersetzt sich jedem Ausrollversuch und schnurrt immer wieder zusammen 😉

Vergleich das mit einem ausgeleierten Gummiband (entspannter Teig) und einem Einmachgummiring (frischer, auf Spannung gekneteter Teig).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Danke für den Tipp, aber das macht sich niemand so. Dann würden Pizzabäcker ja nur 1 Pizza in der Stunde backen.

leicht in Form ziehen, 15 Minuten lassen

Der Teig muss entspannt sein.