Wenn ich frische Hefe mit warmen Wasser verrühre und eine Stunde stehen lasse setzt sich die Hefe dann am Boden ab?

2 Antworten

Es wird ein kleiner Film am Boden entstehen,aber die meiste Hefe ist im Wasser gelöst. Pures Wasser wird aber nicht viel bewirkendie Hefe wird kaum arbeiten. Sie braucht Zucker oder Kohlenhydrate.

Hexenholz91
Beitragsersteller

Hefe kann sich im Wasser nicht auflösen Suspensionen sind unstabile Mischungen aus Stoffen unterschiedlichen Aggregatzuständen (Hefe fest/Wasser Flüssig) Eigentlich sollten sie sich die Mischung nach einer Zeit entmischen

Hexenholz91
Beitragsersteller
@Stuzi1

Ich hab die Hefe gestern für die Pizza verbraucht. Ansonsten hätte ich es selbst getestet :9

Nein, sie fängt an zu gären. Ausser sie ist inaktiv. Die sitzt auf einem Nährmedium und gärt auch, ohne dass man Mehl oder Zucker zugibt.