Pizzateig mit normalem Mixer (statt KitchenAid & Co.)?
Mir haben gestern Leute erzählt, dass sie ihren Pizzateig immer mit einem ganz normalem Mixer (450 W) und Knet-Aufsätzen machen. Geht das wirklich?
7 Antworten
Ja, das geht. KitchenAid & Co machen auch nix anderes als "kneten".
https://www.orodiparma.de/italienische-rezepte/pizza-das-basic-rezept-fuer-den-perfekten-pizzateig
Ich bevorzuge jedoch die manuelle Methode, da spürt man den Teig.
Ich finde jede Art von Hefeteig geht mit den herkömmlichen Küchenmaschinen nicht anständig.
Teige in haushaltsüblichen Mengen knetet man am besten von Hand um eine Gefühl für den Teig zu bekommen.
Bei diesen Knethaken "kriecht" der Teig, sobald genügend Kleber entstanden ist, immer an den Stäben hoch, das ist sowas von nervig! Ein Hubkneter macht guten Hefeteig, daber die gibts leider nicht für den Hausgebrauch 🤷♀️
Ja klar geht das. Musst halt nur darauf achten, ob die Maschine die Teigmenge schafft und ob sie solange durchhält (wenn man den Teig halt mal 10-15 Minuten knetet).
Warum denn nicht ?
Es reicht ein Handrührer mit Knethaken, so wie das jahrzehntelang vor diesen lustigen Küchenmaschinen funktioniert hat. Und davor war ohnehin alles Handarbeit.
Wie konnten wir bis vor 30 Jahren nur ohne Laptops arbeiten ?
Vor 2007 ohne Smartphones ? Vor dem 19. Jahrhundert ohne Autos ?
Du verstehst worauf ich hinaus will.
Der Status Quo ist eine hohe Summe technischer Errungenschaften in einer sehr kurzen Zeitspanne. Einfach ausprobieren, nicht anzweifeln.
Natürlich geht das
Wie hat man das nur früher hinbekommen