Pizzateig geht zu sehr auf?

3 Antworten

Er soll ja aufgehen. Wenn er "zu dick" wird, musst du weniger Teig machen, der dann entsprechend dünner ausgefaltet wird und somit nicht so hoch geht. Es erfordert etwas Mut, aber ein hauchdünner Teig reicht aus, eben weil er noch aufgeht. Der Belag sollte dann aber auch nicht zu üppig sein, sonst kann er wieder zu dünn sein im Verhältnis.

Entweder musst du den Teig viel viel dünner ausrollen oder einfach keinen Hefeteig nehmen sodern nen Quarkölteig o.ä. Die gehen dann nämlich nicht so auf sondern bleiben sehr dünn

Wenn du Megablasen hast ist der Teig zu dünn.

Allerdings habe ich das Problem beim Handformen eher nicht, ich hatte es früher oft beim Ausrollen.