Pferd Hafer absetzen?
Hallo,
wie soll man einem Pferd die 5 kg Hafer auf 2kg Hafer absetzen ?
Soll man Woche für Woche 1 Kilo weniger Füttern ? Oder gleich absetzten, was ja aber eigentlich nicht gut sein kann. Was meint ihr dazu ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Seiten die man lesen kann ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Bitte keine Kommentare wie "oh 5 kg sind zu viel...", was glaubt ihr den warum das jetzt auf 2 kg reduziert wird ?
Bitte erst nachdenken, dann schreiben...
7 Antworten
einfach aus der mastbox für die sekundärverwertung in einen normalen stall umstellen.
eigentlich füttert man mastpferden ja hauptsächlich maiswürfel, kleie, brot, schwarzes, saftfutter und mischt getrockneten trester unter, damit das ross sich auch genug davon reinhaut, um schnell das schlachtgewicht zu erreichen. ein bisschen heulage für den rohfaseranteil, und damit die leber bis zum termin durchhält...
auf der andern seite ist das mit dem hafer natürlich eine philosophie für sich. hafermastgänse schmecken ja auch besser, als normale.
hafer ist übrigens kein opiat und auch keine schlaftablette und auch kein psychopharmaka. es tritt kein gewöhnungseffekt ein und von daher ist auch nicht mit entzugserscheinungen zu rechnen. falls das pferd sehr launisch ist, kann man über den tag verteilt 250g würfelzucker füttern, um eine durch die hyperaktive bauchspeicheldrüse verursachte unterzuckerung zu vermeiden.
den futtermeister, der einem pferd soviel hafer reinkloppt ist sowieso von allen guten geistern verlassen. den sollte man mit einem so miesen zeugnis fristlos entlassen, dass er nirgendwo mehr eine anstellung findet, wo er weiter solchen schaden anrichten kann.
die kompetenz deiner antworten entspricht in etwa dieser gesetellten frage.
also - wie gesagt.
pferd aus der masthaltung in einen normalen stall umstellen.
Danke, wenigstens einer der noch Anstand hat !
Woher willst du wissen in welchem Stall mein Pferd steht, was es am Tag so arbeitet und welche Rasse es ist ?
Solche Kommentare liebe ich ja, wenn man einfach keine Ahnung hat und dann trotzdem was schreiben muss....
Wer zur Hölle füttert denn seinem Pferd 5 kg Hafer?! So viel bekommen meine 2 Pferde nichtmal zusammen in einer Woche...
Einfach absetzen, und dabei gleich mal überlegen ob denn 2 kg pro Tag überhaupt auch notwendig sind. Ich bezweifle sehr, dass dieses Pferd SO viel arbeitet, dass diese Menge gerechtfertigt wäre.
Ist ja schön das du weißt wie dieses Pferd gearbeitet wird, willst du vielleicht dann gleich noch nen Trainingsplan erstellen oder sagen welches Müsli es dazu bekommt ??
Es würde mich tatsächlich interessieren wie dieses Pferd gearbeitet wird, dass da irgendwer 5kg oder auch nur 2 kg für gerechtfertigt hält. So viel bekommen ja teilweise nicht mal Rückepferde. So viel kann ein Pferd ja auch gar nicht verstoffwechseln.
Wenn man dann noch Müsli dazu wirft, dann würde ich davon ausgehen, dass dieses Pferd zur Schlachtung gemästet wird.
Indem man schlichtweg weniger füttert.
Das Pferd wird keine Entzugserscheinungen bekommen, aber evt wird der Charakter beeinflusst.
Welcher Idiot gibt einem Pferd 5 kg Hafer? Selbst 2 finde ich irre viel. Zu viel für die üblichen Freizeitpferde, die im Verhältnis nichts tun.
Jemand, der jetzt ein mega Kracher im Stall stehen hat für z.B. S-Springen, der weiß mehr über Fütterung als jemand, der sowas hier fragt.
Achso klar, verständlich, gut das du uns aufgeklärt hast
Anders gefragt: auf welchem Niveau trainierst du denn mit diesem Pferd, wenn dir diese Frage keiner im Stall beantworten kann? Normalerweise steht man damit ja nicht im Eigenregie-Matsch-Offenstall, sondern in einem Reitstall mit entsprechenden Trainingsmöglichkeiten und einem erfahrenen Trainer und Stallbesitzer.
Daher dann: Auf welchem Niveau trainierst du, wenn du denkst, du hast kein Freizeitpferd? (Der Sarkasmus ist bei dir eine leuchtende Reklametafel)
Hups, Nutzer inaktiv? Na, ein Schelm, wer böses denkt...
Wer verfüttert 5 Kilo Hafer?
Was hast Du mit dem Tier vor?
Viele Pferde brauchen gar keinen Hafer?
Einfach heute statt 5kg nur 2kg füttern. Was soll passieren? Entzugserscheinungen?
Warum soll das nicht gut sein?
Und wer zum Teufel füttert 5kg Hafer???
Warum bekommt das Tier weiterhin 2kg?
Meiner ist 1,80 groß, 14j, schwerfuttrig und wird bis L in Dressur und Springen gearbeitet. Täglich im Wechsel mit Galopptraining auf der Bahn und Ausritten. Weißt du wieviel Kraftfutter der bekommt? Eine Hand voll, damit das Mifu reingeht!
2kg würde ich einem S-Turnierpferd in der Saison füttern! Oder vielleicht einem Schulpferd, dass täglich 3Stunden geht!
Dieses Pferd ist vielleicht kein normales Warmblut und Freizeitpferd, schonmal daran gedacht ?
ein schulpferd, das täglich 3 stunden im betrieb läuft, braucht eigentlich nicht einen krümel hafer, sondern einfach 10-12kg heu (grosspferd)
wenn es auch in der springstunde geht, kann man morgens und abends 200ml hafer füttern, damit es mehr energie hat. aber für die normale leisung und eigentlich auch die springstunde braucht es das nicht.
selbst 2 kilo...
bei 1,8kg ist für einen normalen warmblüter schluss. mehr schafft das system nicht zu verstoffwechseln.
300g je 100kg normalgewicht.
bei den mengen, die in den "normalen" futterberechnungen angegeben werden, macht die bauchspeicheldrüse und der darm irgendwann schlapp.
Ähm ... woher weißt Du eigentlich, was dieses Pferd so arbeitet? Vielleicht wird es mehrere Stunden täglich geritten ... aber nein, einfach mal so losmeckern ... Maststall, ich werd' nicht mehr ....