Hafer für ein dickes Pony?
Hallo hallo, man hört ja immer öfter, dass Pferde unbedingt Hafer brauchen. Da stellt sich mir die Fragen okay ja aber mein Pony ist schon dick gefüttert worden vom Vorbesitzer, sollte ich trotzdem Hafer füttern? Ich kenne Hafer, ja als Energie bringer der den Pferden im Aufbau hilft. Meiner wird 3-4 mal in der Woche bewegt, manchmal aus Zeitmangel in der Oberstufe auch nur 1 mal und in Phasen wo keine Klausuren anstehen fast sogar 5-6 mal. Was also tuen? Anstatt Heu cobs mit seinen Zusatzmitteln nun auch Hafer füttern?
Ich würde mich freuen über Rückmeldungen und da man überall andere Fachmeinungen hört natürlich auch über eigene Erfahrungen.
lg Anna
9 Antworten
Hallo dein Pony braucht kein Hafer ist nicht gut und wann nur eine kleine Hand voll am Tag, das reicht vollkommen aus
wenn dein pony zu fett ist, muss es abnehmen.
heu rationieren, keinerlei kraftfutter oder saftfutter.
du wirst das pony ja sicher schon eine weile haben. denn wenn man nicht wirklich genug zeit hat, kauft man kein pony oder pferd.
von daher sollten die sünden des vorbesitzers längst vergangenheit sein.
wir ziehen bei uns im stall die reissleine, wenn ein pony noch im normalgewichtsbereich ist.
man hört ja immer öfter, dass Pferde unbedingt Hafer brauchen
nö. das hört man nicht immer öfter. ich hab das noch nie gehört.
Das mit dem Hafer hab ich auch noch nie gehört.. eher das die Leute den Hafer weglassen und lieber Zuckerwürfel und Müsli ohne Ende füttern, weil die Pferde von dem Hafer „gaga im Kopf“ werden.
Klar, sie werden dann meist bisschen zügiger, je nachdem wie viel man füttert. Dann muss man sich genau informieren wie viel für das eigene Pferd ist.
So kenne ich es. Selbst in der Reitschule bei uns bekommen die Pferde keine 24/7 Heu, sondern Rationen, sie stehen 24/7 in kleinen Herden im offenstall und bekommen je nach Bedürfnis (ältere Pferde meist) Hafer und zusatzfutter.
sie werden nur so viel bewegt wie sie können, also das variiert von Pferd zu Pferd.
Hat es denn zu wenig Energie?
man hört ja immer öfter, dass Pferde unbedingt Hafer brauchen.
Ne. Hört man gar nicht - dafür hört man umso mehr, dass Hafer ein sehr guter Energie Lieferant ist und Müsli sehr belastend für den Stoffwechsel.
Wenn dein Pony eh schon zu dick ist, würde ich gar nix extra füttern. Auch Mineralfutter ist meistens ja pauschal gekauft und nur selten aufs Blutbild o. Ä. Angepasst.
Gerade bei Ponys ist der Energiebedarf ja deutlich mit viel Heu gedeckt.
ja, meiner bekommt nur Heucobs gefüttert weil ich bestimmt Medikamente und Präparate mit untermischen muss die uns von unserer Tierärztin geben wurden.
Und die frisst er nur mit den Cobs? Dann weiterhin keinen Hafer, wenn er nicht gerade total träge ist.
man hört ja immer öfter, dass Pferde unbedingt Hafer brauchen
Nein, habe ich noch nie gehört. Ist auch Schwachsinn. Dein Pferd kommt mit großer Wahrscheinlichkeit mit Mineralfutter und rationiertem Heu aus. Wenn es das Mineralfutter nicht pur frisst, kannst du eine Hand Hafer dazu füttern wenn ihr nichts anderes da habt. Besser wäre irgendein Zucker- und stärkearmes Mischfuttermittel mit hohen Rohfasergehalt. Möglichst wenig.
Hallo hallo, man hört ja immer öfter, dass Pferde unbedingt Hafer brauchen.
What? Wo denn? Man hört (Gottseidank) mittlerweile öfter, dass nicht jedes Pferd Kraftfutter braucht. Du musst in einem Paralleluniversum leben…
Ich besitze ihn nicht mal ein Jahr lang