Brauche Hilfe zum Thema Pferdefutter - hat jemand Erfahrungen mit dem Futter der Firma Nösenberger gemacht?

Müsli+Mineralfutter von Josera 0%
Müsli+Mineralfutter von einer anderen Marke 0%
Hafer+Mineralfutter von Nösenberger 0%
Hafer+Mineralfutter von einer anderen Marke 0%
Hafer mit anderen Getreidesorten+ Mineralfutter von Nösenberger 0%
Hafer mit anderen Getreidesorten+ Mineralfutter von einer anderen Marke 0%

0 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir, was ein isländer braucht.was hätte der isi, wenn er in seinem ursprungsland leben würde?! Karges land mit vielen mineralien und keinen überflüssigen kram. Also reicht Meistens portionierte weide, viel rauhfutter(beides hast du ja:) und dann ein mineralfutter. Kein müsli, kein hafer. Wozu? Isländer neigen zu wohlstandskrankewiten. Lass ein großes blutbild machen, schau , was fehlt(meistens selen und zink) und lass dich dann von deinem tierarzt(nicht von nem futterverkäufer) beraten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Nösi hat, zumindest in Müslis, gerne auch mal einige drin, was ein Pferd nicht braucht.

Das wichtigste ist, dass ihr den Pferden ausreichend Heu gebt. Wenn ihr da nicht spart, haben eure Pferde schon jede Menge Mineralien und Kraft da drin. Wenn ihr merkt, das reicht definitiv nicht aus (Pferd magert ab, wird launisch, o.Ä.), könnt ihr euch einen Sack Hafer kaufen (z.B. von Raiffeisen) und nach getaner Arbeit 1-2 Händchen geben - meistens ist das jedoch bei Freizeitpferden nicht nötig.

Mineralfutter sollte man auch immer mal wieder wechseln und idealerweise nur als Kur geben - hier empfiehlt es sich, das Mineralfutter nach einem Blutbild auszuwählen.

Also:

In gutem Heu ist alles drin, was eure Pferde an Energie brauchen. Reicht das nicht, könnt ihr immer noch Hafer dazu kaufen. Spart das Geld für den Hafer in den ersten 2 Monaten und guckt, wie sich die Pferde verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Magda1028
Beitragsersteller

Naja, sie gehört noch nicht mir, aber sie gehört im Moment einer Bekannten von mir, die Isländer privat und im Kleinen züchtet. Meine Brúða ist auch noch Zuchtstute bei ihr. Sie hat dieses Jahr ein Fohlen bekommen und ist bei ihrer Fohlenrosse gedeckt worden, d.h. sie bekommt nächstes Jahr ein Fohlen. Wenn die ses Fohlen dann abgesetzt ist,bekomme ich sie. Das ist vorraussichtlich Winter/Frühjahr 2017.

Punkgirl512  03.09.2015, 15:14
@Magda1028

Dann sollte das Futter entsprechend eh mit dem Tierarzt abgestimmt werden, wenn die Stute trächtig ist.

friesennarr  03.09.2015, 20:01
@Punkgirl512

Sie schreibt, das sie die Stute erst bekommt wenn das Fohli abgesetzt ist, sie braucht sich um diese Spezial - Fütterung gar nicht zu kümmern, und ein TA wäre der letzte, den ich wegen Fütterung fragen würde.

Punkgirl512  02.09.2015, 16:15

Ahhh, ich hab was vergessen!

Glückwunsch zum eigenen Pferd!

Ich halte nichts von Nösenberger. Das ist auch nur so ein Müslifutter, und oft qualitativ nicht mal gut.

Boxerfrau  02.09.2015, 14:19

eigentlich nicht. Die haben nicht nur Müsli. Man kann sich sein Futter da selbst zusammen stellen. und wenn man kein Müsli will bekommt man auch keines.

Magda1028
Beitragsersteller

Danke. Die bieten aber auch Hafer, Dinkel und Co. einzeln an.

Spar dir dein Geld und fütter dein Pferd bedarfsgerecht, das heißt Heu, Stroh, Gras und ein Mifu. Alles andere ist unnötig. Mal im Winter bisschen Saftfutter und gut ist. Das ist ein Isländer und kein Hochleistungspferd.

zur Anmerkung: Ab 2 Stunden täglicher intensiver Arbeit wird Kraftfutter gefüttert, vorher nicht.

Nösenberger hat eine gute Futterqualli. Vorallem können sie dich sehr gut beraten und nicht mit Josera zu vergleichen. Hatte mal das Aktiv von Josera, da unsre Pferde Hafer, Gerste und Mineralstoffe bekommen haben und ich ihm nach dem Training noch etwas zu füttern wollte. In dem Müsli War überwiegend Mais gequetscht drin. Und das fand ich garnicht gut. Unsre Pferde werden seit 35 Jahren mit gequetschten Hafer und Gerste, Mifu gefüttert und sind Top Fit. Wenn du aus der nähe bist dann fahr einfach mal zum Nösenberger.