dürfen pferde weizen fressen?

5 Antworten

Weizen sollte wegen des hohen Mehlanteils nicht an Pferde verfüttert werden, ist jedoch in so gut wie jedem Müsli oder Pferdefertigfutter und auch in Zusatzfuttern immer reichlich enthalten da er billiger ist als andere Sorten.

Weizenmehle verklumpen durch das darin enthaltene Klebereiweiss sehr stark und verkleben somit den Darm - die Darmzotten werden dadurch schwer geschädigt.

Alle Getreidesorten enthalten Mehle allerdings ist beim Weizen der Anteil sehr groß, andere Sorten wie Roggen, Gerste und Mais haben ebenso hohe Mehlanteile. Auch unser Hafer hat einen Mehlkörper nur ist der um etliches kleiner und enthält wenig fürs Pferd negative Stoffe.

Hafer ist das einzige fürs Pferd wirklich gut verdauliche Getreide.

In einem Pferdemüsli wirst du kaum um Weizen - Weizengrieskleie und Weizenkleie herum kommen - deshalb verfüttere ich diesen Müll nicht. Aber sehr viele verfüttern Fertig Mash das zu 80 % aus Weizen besteht.

Nein, dürfen sie nicht, in 'Weizen ist ein Klebereiweiss, das zu Koliken und Darmverschluss führen kann.

DuLiebe  21.04.2014, 21:30

hey,
ist das Klebereiweiß nur im Weizengetreide???
lg

FelixFoxx  21.04.2014, 21:32
@DuLiebe

In Hafer und Gerste ist es nicht, bei Roggen weiß ich es nicht.

friesennarr  23.04.2014, 16:30
@DuLiebe

Nein, es ist in jedem Getreide enthalten aus dem man Mehle gewinnt - allerdings hat der Weizen im vergleich zu anderen Getreidesorten einen riesigen Mehlkörper und indem ist auch mehr Klebereiweiß enthalten.

Hafer enthält sehr wenig Klebereiweiß - das merkt man schon daran das so gut wie keiner ein Hafermehlbrot bäckt - es ist sehr schwer zu verarbeiten. (es bleibt einfach nicht zusammen.) Hafer wird deshalb nur als gequetschtes Korn im Vollkornbrot mit verarbeitet.

schau mal da...

hin und wieder eine handvoll gekochte weizenkörner, aber nicht mehr, schaden nicht - sie müssen aber vorher wieder im backofen gedörrt werden..

und wer macht schon soviel aufwand...

womit sich auch die frage nach dem brot füttern quasi erledigt...

grad in den modernen broten ist zusätzlich zum weizen oft der gefährlich bis tödlich giftige buchweizen in relevanten mengen enthalten.

daher meine empfehlung: ausser hafer, hin und wieder etwas mais und hirse kein getreide füttern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

weizen nur in kleinen mengen

friesennarr  23.04.2014, 16:31

Dann erzähl das mal alle den Menschen, die Pferdemüsli verfüttern - sie sollen doch mal auf die Inhaltsangaben achten.

Ja auch fastfood von mces