Nachzahlung Betriebskosten ohne Mietvertrag?

anitari  07.01.2025, 21:37

Kann die Ex nachweisen das Du Miete an sie gezahlt hast?

Nuke93 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 22:24

Naja habe ihr halt Monatlich die Hälfte überwiesen mit der Kennzeichnung Hälfte Miete

3 Antworten

Danke für die Auskunft werde ich dann wohl oder übel so machen

Da liegst du nicht richtig. Durch deine hälftigen Mietzahlungen besteht immer noch ein Untermietvertrag, der bisher nicht gekündigt wurde. Wie hast du denn die Zahlungen geleistet? BAR oder per Überweisung? Gibt es Quittungen mit Verwendungszweck "Miete"?

Nuke93 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 22:25

Was heißt nicht gekündigt ? Ich war dort lediglich gemeldet und stand weder im Mietvertrag noch hatte ich mit ihr einen.

Überweisungen mit der Angabe Hälfte Miete

anitari  08.01.2025, 08:59
@Nuke93

Das reicht als Nachweis für einen mündlichen Mietvertrag.

Nuke93 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 12:41
@anitari

Ich habe aber nichts schriftlich erhalten. Müsste ich dann nicht von ihr eine Aufteilung bekommen wie viel von der gezahlten Miete an sie für Betriebskosten sind ?

Gerhart  08.01.2025, 16:04
@Nuke93

Konkludent bestand ein mündlicher Mietvertrag ! Die Mietzahlungen an deine Partnerin sind als Pauschalzahlungen anzusehen. Daher hast du auch keine Nachzahlung aus einer Betriebskostenabrechnung zu leisten. Als du stehenden Fußes ausgezogen bist, hast du doch bestimmt einvernehmlich den Mietvertrag auch mündlich aufgelöst. Der Anwalt der Ex kann hier nichts ausrichten.

Nuke93 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 18:46
@Gerhart

Natürlich wir hatten sogar einen Vertrag der das bestätigt. Nur das ich es auch richtig vermittelt es geht um die Zeit in der ich dort wohnte.

Gerhart  08.01.2025, 19:35
@Nuke93

Pauschale Mieten generieren keine BK-Abrechnung. Siehe dazu auch §556 (2). Die Vermieterin, deine EX, hat die Pauschale gewählt.

Unerheblich ob du im Vertrag bist oder nicht.

Du hast dich nachweisbar an der Miete beteiligt. Jeden Richter erkennt somit, dass du teil der Gemeinschaft warst.

Zahl dein teil und schwamm drüber auch wenn sie die ex ist.

Gerhart  08.01.2025, 16:05

Gerade das sollte er nicht machen. Denn dadurch bekennt er, dass noch Untermieter ist.