Betriebskostenabrechnung vom Vorjahr?

Abrechnung ^

6 Antworten

Da ist anscheinend der Mieterwechsel nicht berücksichtigt. Einfach den Vermieter darüber informieren und die Sache ist erledigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Gerhart  22.06.2024, 08:10

Wunderbarerweise schießt sich der Autor der BK-Abrecnung selbst ins Knie, denn er gibt an: Bezugsdatum 1.2.24 !

Wenn Du im Abrechnungszeitraum mietvertraglich noch gar nicht an die Wohnung gebunden warst, dürftest Du keine Nebenkostenabrechnung bekommen. Das heißt, es ergibt sich für Dich weder eine Nachzahlung noch ein Guthaben.

So ist das Mietrecht in Deutschland. In Österreich ... ???

Ich kann hier nur VERMUTEN, dass Dir der Vermieter diese Abrechnung Deines Vormieters zur Kenntnis gegeben hat, damit Du in etwa weißt, welche Nebenkosten zukünftig auf Dich zukommen KÖNNTEN.

So: Laut Arbeiterkammer > Alles rechtens. Der, der zum Zeitpunkt der Rechnung der Mieter ist, hat die Kosten zu tragen.

Sollte ich aber z.B. kurz vor der Abrechnung ausziehen, müsste ich die Kosten auch nicht mehr bezahlen.. Kann man jetzt sehen, wie man will.

Ist das so wirklich rechtens?

Das dürfte auch in Österreich nicht rechtens sein. Magst du mal ein Foto der Abrechnung mit geschwärzten persönlichen Daten posten?

Adinoa
Beitragsersteller

Ich poste gerne gleich einen Auszug davon. Danke schonmal

Adinoa
Beitragsersteller

Hi, ich habe den Beitrag mit der Abrechnung ergänzt

DaKaBo  21.06.2024, 14:55
@Adinoa

Ich habe schon etliche deutsche Betriebskostenabrechnungen gesehen, aber warum die hier 93,30 € von dir wollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Das ist scheinbar 1/12 von einem Jahresbetrag.

Ich persönlich würde beim Absender (Verwaltung o. ä.) anrufen und mir das im Detail erklären lassen. Ich möchte schon verstehen, was ich da bezahle...

Adinoa
Beitragsersteller
@DaKaBo

Ja so ganz erschließt sich das mir eben auch nicht :/
Ich habe jetzt auch mal bei uns an die Arbeiterkammer geschrieben.. Ich werde mal die Antwort von denen abwarten, damit ich, falls nötig, etwas schriftlich in der Hand habe.