Darf ein Vermieter die Nebenkosten einfach so anpassen?

6 Antworten

  1. theoretisch ja, muss es aber begründen und ergibt in vielen Fällen Sinn
  2. Je nach Raum zwischen 18-22 Grad
  3. 3 Monate zum Monatsende

Hallo Elma,

Zu 1: Ja kann er, bei der Nebenkostenabrechnung sieht er ja was du im Monat zahlst.

Und um zu hohe Nachzahlungen zu verhindern werden die monatl. Nebenkosten angepasst.

Zu 2: Die Temperatur im Winter sollte bei Abwesenheit nicht weniger wie 14° betragen. Ein zu starkes auskühlen der Wohnung und der Außenwände benötig viel mehr Heizenergie um die Raumtemperatur zu erlangen. Die Raumtemperatur sollte im Schlafzimmer um die 18° sein und im Wohnraum 20°-22°.

Zu 3: Bei unbefristeten Mietverträgen geht man von drei Monaten zum Monatsende aus. Die Kündigung muss am dritten Werktag(Samstag ist auch Werktag) bei Vermieter/Hausverwaltung sein.

Oder eine Regelung steht im Mietvertrag.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
  1. Einfach so nicht. Nach Vorlage einer NK-Abrechnung dürfen die Nebenkosten nach oben oder unten angepasst werden.
  2. ???
  3. 3 Monate zum Monatsende.

1) Das muss er sogar - Die Nebenkosten sind an den realen Kosten zu orientieren.

2) Tagsüber mind. 20° nachts mind. 18° Das muss dem Mieter möglich sein. Was der Mieter selbst definiert ist egal solange es nicht zu Schäden führt (Kondenswasser, Schimmel....)

3) richtet sich nach der Dauer des Mietverhältnisses zwischen 3 und 9 Monaten.

TIPP: Die Fragen genau so in Google eintippen bringt die Antwort sofort.

AngiedieSchlaue  24.06.2024, 15:26

Zu 3.: Gilt nicht für Mieter, nur für Vermieter.

Zu 1.: Einfach so nein. Aber nach einer Abrechnung mit Nachzahlung oder wenn eine Pauschale vereinbart ist und deren Erhöhung.

Zu 2.: Der Vermieter muß tagsüber dafür sorgen das mindestens 20 - 21 Grad erreicht werden Können. Im Bad 22 - 23.

Zu 3.: Die gesetzliche.