Nach Sylt! Wie findet ihr den Text?

6 Antworten

Es ist ein Text, der leider deutlich macht, dass Bertolt Brecht im Jahr 2024 mit seinem Gedicht (im Theaterstück Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui) aus dem Jahr 1941 leider noch immer - oder wieder - sehr aktuell ist:

So was hätt einmal fast die Welt regiert!
Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
Dass keiner uns zu früh da triumphiert -
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!“ [1]

Peter63809  12.06.2024, 12:32

Ihr könnt noch so lästern. Die AFD wird dieses Land übernehmen. Wem es nicht passt, der kann gerne mit abgeschoben werden!

Midgardian  20.06.2024, 19:39
@Peter63809

Never ever kriegen die 51%. Und ohne Koalitionspartner bräuchten sie die.

Ich nehme es tatsächlich sehr persönlich, dass "L'amour toujours" von Neonazis so missbraucht wird! Ich verbinde mit diesem Lied ganz wunderbare und intensive Erinnerungen an meine Teeniezeit. Und die werden durch diese Ar***löcher gerade massiv beschmutzt. Dafür verabscheue ich diese Menschen gleich noch mal ein ganzes Stück mehr als eh schon.

Denkt ihr die Politik wird einschreiten und verbieten?

Nein das ist von Kunst und Meinungsfreiheit gedeckt.

Die Politik verbietet keine Lieder. Nur dass man irgendwelchen Blödsinn von sich gibt, spielt da keine Rolle. Da outet man sich nur als geistig verarmt.

DandyPiecemaker  30.05.2024, 17:27
Die Politik verbietet keine Lieder.

Es gab da wohl auch schon andere Zeiten, wo nicht nur Lieder von der Politik verboten wurden, sondern auch Bücher und am Ende gar Menschen verbrannt wurden...

Manchmal hab ich das Gefühl, ich darf nicht sagen was ich denke
Einfach nur, weil ich von euch damit ein paar Meinungen kränke

Der Abschnitt reicht schon . Wir leben in ser Welt des gesellschaftlichen Vormundes. Bist du kein Mitlàufer kommst an den Pranger.