Muss ich bevor ich l´hospital anwenden darf, erst einmal so weit wie möglich kürzen?

3 Antworten

Von Experte MagicalGrill bestätigt

sin(1/x) ist zwar beschränkt, aber unbestimmt divergent.

Das ist für L'Hospital meist ein schlechtes Omen. Das zeigt sich hier ja auch in der Praxis.

Wenn man durch x kürzt, hat man x * sin(1/x), was wegen der Beschränktheit der Sinusfunktion gegen 0 konvergiert.

Du darfst auch versuchen, L'Hospital anzuwenden. Aber in diesem Fall bringt das nichts, weil f '(x) / g '(x) nicht konvergiert. Und selbst wenn es das täte, wäre es unnötig kompliziert.

oij83
Beitragsersteller

Also ich dürfte auch l´hospital anwenden, aber es führt zu keinem Ergebnis? somit wäre l´hospital = unnötig? (unser dozent meinte im video auch, dass die ABleitung keinen Grenzwert habe, heißt in dem Falle ist l´hospital nicht brauchbar?)

Wendest Du statt zu kürzen die Regel von l'Hospital an, dann kommst Du erst einmal auf [2xsin(1/x)-cos(1/x)]/1 und kommst letztendlich auch auf Grenzwert 0, nur halt deutlich umständlicher...

tunik123  10.05.2022, 15:42

Diese Funktion hat keinen Grenzwert. Sie ist wegen cos(1/x) unbestimmt divergent.

Rhenane  10.05.2022, 15:55
@tunik123

Ups, logo - keine Ahnung was ich da kurzzeitig im Schädel hatte um beim cos auf Null zu kommen...

tunik123  10.05.2022, 16:15
@Rhenane

Gerade bei Dir hat mich das auch etwas verwundert ;--)

oij83
Beitragsersteller

Unser DOzent meint, dass es kein Grenzwert gebe mit l´hospital

Rhenane  10.05.2022, 15:57
@oij83

Stimmt, da hat er recht! Ich hatte eine kleine Fehlschaltung in meinen Hirnwindungen!