Limes Mathe?

2 Antworten

Mit der h-Methode kann die 1. Ableitung = Steigung berechnet werden

Eine senkrechte Gerade hat überall die Steigung oo, ist aber lt. Definition keine Funktion mehr, daher kannst du deren Steigung auch nicht mit der h-Methode berechnen.

Es gibt Funktionen deren Steigung gegen +/- oo geht (Grenzprozess) wenn x gegen eine bestimmte Zahl oder gegen +/- oo geht.

Z.B.:

f(x)=1/x

f '(x) = -1/x²

lim (x-->0) f '(x) = -oo ............ die Steigung geht gegen -oo, wenn x gegen 0 geht, das bekommst du dann natürlich auch heraus, wenn du die Steigung mit der h-Methode berechnet hast und dann x gegen 0 gehen lässt.

Sobald du eine Konstante (unabhängig von h) ungleich 0 durch h (-> 0) teilst, geht der Grenswert gegen (+/-) unendlich