Brüche mit negativen oder positiven Zahlen kürzen?

edit: hab natürlich erstmal faktorisiert bevor ich gekürzt habe

2 Antworten

ist letztendlich das gleiche.
Du hast (x²-2y)/(2x-y²) raus;
mit -3 gekürzt kommt (-x²+2y)/(-2x+y²)=(2y-x²)/(y²-2x) raus. Ist das gleiche wie Deine Lösung nur eben sind Zähler und Nenner mit (-1) multipliziert...

Ich habe mir früher angewöhnt, alphabetisch zu sortieren, d. h. ich würde Deine Lösung vorziehen (alphabetisch mit den führenden Minuszeichen davor macht man in der Regel eher nicht).

Und mit einer negativen Zahl "hantieren" wenns nicht unbedingt nötig ist, führt schnell mal zu Vorzeichenfehlern.

omapoma1
Fragesteller

Alles klar danke dir

Solange

(x^2 -2y) / (2x - y^2)

rauskommt, ist alles ok.

omapoma1
Fragesteller

In den Lösungen sind die Vorzeichen aber genau anders herum. Ich hab das gleiche raus was du geschrieben hast

DerRoll  25.12.2019, 16:51
@omapoma1

Wenn du mit einer negativen Zahl kürzt drehen sich ja die Vorzeichen um.

Tannibi  25.12.2019, 17:55
@omapoma1

Es spielt keine Rolle, mit welcher Zahl du kürzt. Was steht denn in den Lösungen?