Mit wie vielen Stimmen kann das Grundgesetz geändert werden?

2 Antworten

420 wären 2/3, aber es reicht nicht nur der Bundestag, sondern auch 2/3 des Bundesrates müssen einer GG-Änderung zustimmen.

GG Art. 79

Mit einer Zweidrittelmehrheit können bestimmte Artikel des Grundgesetzes geändert werden bzw. Absätze hinzugefügt werden.

Einige Artikel (Ewigkeitsklausel) können jedoch auch mit Zweidrittelmehrheit nicht geändert werden. Sie bestehen solange es die Bundesrepublik Deutschland geben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

BelfastChild  13.08.2024, 17:24
Ewigkeitsklausel

Dieser Artikel wird nicht explizit vor einer Änderung geschützt, wenngleich die Logik sagt, dass er nicht angetastet werden darf. Ansonsten würde er nicht viel bringen.

vanOoijen  13.08.2024, 17:30
@BelfastChild

Wenn sich daran jemand vergreift und das Bundesverfassungsgericht dem keinen Einhalt geböte sähe ich mich in der Pflicht und im Recht nach Artikel 20, Abs. 4 zu handeln:

In Deutschland garantiert Artikel 20 des Grundgesetzes Abs. 4 das Recht eines jeden Deutschen, gegen jeden Widerstand zu leisten, der es unternimmt, die dort in Abs. 1 bis 3 niedergelegte Verfassungsordnung zu beseitigen, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.