Wie funktioniert die Sitzverteilung im Bundestag, wenn doch die % der Parteien unter 5% wegfallen?

2 Antworten

Obwohl die Sitze natl. prozentual verteilt werden sollen, werden sie abgezählt, nach einem festgelegten Verfahren! Das wird gemacht, damit auch der letzte Platz eindeutig, nachvollziehbar und ohne Streit einer Partei zugeordnet werden kann.

Am Ende werden aber dadurch quasi die Gesamtstimmen der Parteien im Bundestag auf 100 % gesetzt, auch wenn sie nur 95, 90 oder gar nur 85 % der Wählerstimmen haben.

agent007187
Beitragsersteller

Okay danke dir verstehe