Mieter möchte die Wohnung kündigen, da der Mieter ins Krankenhaus muß (psychische Probleme) Mieter will nicht diese 3 Monate Kündigungsfrist warten. Geht das?

3 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Rechtlich muß sie die Kündigungsfrist einhalten.

Wenn Du möchtest kannst Du sie aber ohne Kündigungsfrist aus dem Vertrag entlassen. Einen Aufhebungsvertrag mit ihr abschließen.

Sie muss natuerlich die Kuendigungsfrist einhalten.

Allerdings klingt das so, als haettest du dir da ein ganz besonderes Fruechtchen ins Haus geholt. Wird sie denn ueberhaupt Miete und Betriebskosten bis zum Ablauf der Kuendigungsfrist zahlen (koennen)? Moeglicherweise ersparst du dir viel Aerger, wenn du ihr einen Aufhebungsvertrag zu sofort anbietest und sie so schnell wie moeglich ziehen laesst.

Sie hat den Mietvertrag unterzeichnet und muss sich entsprechend an die dort getroffenen Vereinbarungen halten.

Gewinnjunge884 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 21:16

Ich bin mir nicht sicher, ob sie trotzdem aus gesundheitlichen Gründen evtl. fristlos kündigen darf

JustASingle  04.03.2025, 21:28
@Gewinnjunge884

Das würde ich anzweifeln. Du kannst ihr aber natürlich durch einen Aufhebungsvertrag anbieten oder aber sie vorzeitig aus dem Mietverhältnis entlassen, wenn sie Dir einen geeigneten Nachmieter präsentieren kann.