Kündigung Wochnung (12 oder 15 Monate?
Hallo,
im Mietvertrag der Wohnung steht folgendes:
Der Mieter kann das Mietverhältnis nach Ablauf eines Jahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsletzten schriftlich aufkündigen.
Heißt das jetzt wenn ich im 9. Monat kündige, ist die Wohnung dann nach einem Jahr weg oder kann ich erst nach 12 Monaten kündigen und die Wohnung ist somit frühestens nach 15 Monaten weg?
Lg
Steht da wirklich "aufkündigen"?
yess ist aus dem Mietvertrag rauskopiert
4 Antworten
Vorausgesetzt die der zitierten Klausel vorangehende Kuendigungsverzichtsvereinbarung ist wirksam (wir kennen sie ja nicht), kannst du fruehestens nach 12 Monaten zum Ablauf des 15. Monats kuendigen.
Es sollte hier aber wirklich geprueft werden, ob die Kuendigungsverzichtsvereinbarung ueberhaupt wirksam ist. Dazu muesstest du mal einstellen, was da genau vereinbart wurde.
Also ich lese da raus, dass du, wenn du bspw. zum 1.1. 24 eingezogen bist, zum 1.1. 25 kündigen kannst. Dies aber 3 Monate (also bis spätestens 1.9. 24) vorher schon schriftlich ankündigen musst.
kurz mal recherchiert, nach 12 Monaten darfst du den Mietvertrag mit 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen. also Auszug nach 15 Monaten.
wenn ich dieses Juristendeutsch richtig interpretiere.
Ein Jahr hat wieviele Monate? Ja richtig - 12!
Deshalb kannst Du auch erst nach 12 Monaten (= 1 Jahr) fristgerecht kündigen.
Wenn Du nach den 12 Monaten kündigst, kannst Du nach 15 Monaten aus dem Mietvertrag raus sein.
also dann quasi nach 15 Monaten Auszug?