Mathe/ Wie kann ich die Matrix nach x auflösen?

3 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Die Determinante ist gleich 6 - 3 x^2, das ist ungleich Null für x ungleich +/- Wurzel(2).

Du kannst die Determinante der Matrix nach der zweiten Zeile entwickeln und dann die Determinante in Abhängigkeit von x gleich 0 setzen. Die Lösungen der resultierenden quadratischen Gleichung in x liefern Dir genau die x-Werte, für die Spaltenvektoren der gegebenen Matrix linear abhängig sind…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Zunächst kann die dritte Spalte IMMER zu 0 gemacht werden, unabhängig von der Wahl von x. Die Frage ist also wie es mit den anderen Spalten aussieht. Die erste Spalte kann mit Hilfe der ersten Zeile zu 0 gemacht werden, es bleibt in der dritten Zeile -9 und -3 übrig. Geteilt durch -1 bleibt 3 und 1. Nun müssen mit Hilfe dieser dritten Zeile sowohl die zweite wie auch die vierte Spalte der letzten Zeile zu Null gemacht werden. Das funktioniert genau dann wenn x² = 1 oder x = 1 oder -1, beides ist <> 2. Die Aussage ist also falsch.

KS00001
Beitragsersteller

Ich komm irgendwie nicht drauf. Könntest du es rechnerisch zeigen?

DerRoll  05.07.2024, 20:56
@KS00001

Ich habe es dir rechnerisch gezeigt. Wo genau ist dein Verständnisproblem? Fang bitte wirklich damit an in allen Zeilen die dritte Spalte zu 0 zu machen.