Mathe Vektoren- Wie kann ich erkennen ob Vektoren linear abhängig oder unabhängig sind?

2 Antworten

Zwei Vektoren sind linear abhängig voneinander, wenn du den einen Vektor durch Multiplikation eines andern Vektors bilden kannst (nennt man auch kollinear).

Beispiel a(1/0/2) * 2 = a(1*2/0*2/2*2) = b(2/0/4)
Also wenn du Vektor a * 2 nimmst erhältst du Vektor b.

Für die Vektoren c und d gibt es keinen gemeinsamen Faktor, das heißt sie sind linear unabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KS00001
Beitragsersteller

Dass heißt, dass wenn ich durch die Multiplikation eines Vektors zum anderen komme, sind sie linear abhängig?

KS00001
Beitragsersteller
@fab3F

Ah Danke. Wie würde es dann bei beispielsweise 3 Vektoren aussehen?

KS00001
Beitragsersteller
@KS00001

Bsp: a=(1/0/0) b=(0/1/0) c=(1/1/0)

fab3F  02.06.2024, 12:35
@KS00001

Wenn ich das richtig verstehe könnte das zum Beispiel so aussehen:
Vektoren a, b, c
c = 2 * a + 3 * b

fab3F  02.06.2024, 12:36
@KS00001

In diesem Fall könntest du den Vektor c bilden, indem du a und b addierst, also:
c = a + b

KS00001
Beitragsersteller
@fab3F

Wäre dass dann nicht eine addition? Oder würde es dann bedeuten dass man a und b jeweils mal 1 macht?

fab3F  02.06.2024, 12:39
@KS00001

Genau, also in diesem Fall:
-> Bsp: a=(1/0/0) b=(0/1/0) c=(1/1/0)
-> c = 1 * a + 1 * b
In diesem Fall ist der Faktor von a und b genau 1. Wie ich weiter oben aber schon geschrieben habe, könnte es auch ein anderer Faktor sein

KS00001
Beitragsersteller
@fab3F

Alles klar, danke dir

Naja also wenn du 2 Vektoren hast sind die linear abhängig, wenn sie kolinear sind bzw. vielfache voneinander sind. 3 Vektoren sind linear abhängig, wenn sie in einer Ebene liegen oder auch komplanar genannt. Also wenn du herausfinden willst ob 2 Vekoren linear abhängig sind guckst du ob Vektor a = Vektor B * r ist! Wenn du schauen willst ob 3 Vektoren komplanar sind dann stellst du ein lineares GS auf und löst das. Wenn du es lösen kannst linear abhängig wenn es unendlich viele Lösungen hat unabhängig. Eigentlich ganz einfach.