Mercedes Leasing mit 19?

3 Antworten

Privatleasing hat eigentlich nur Nachteile und ist nur für Leute die irgendwas haben wollen was sie sich eigentlich nicht leisten können. "Lohnen" wird sich das niemals, außer für den Leasinggeber.

300€ für einen CLA 180 erscheint mir auch ein bisschen wenig, da dürfte noch der ein oder andere Haken dran sein. Wahrscheinlich nur für einen gebrauchten, 5tkm frei pro Jahr, fette Anzahlung, etc.

Und 500€ Vollkasko für einen Fahranfänger halte ich ebenfalls für sehr niedrig angesetzt.

Und wie lange läuft der Vertrag, 5 Jahre? Gerade in dem Alter würde ich mich nicht an sowas binden wollen. Eigene Wohnung, Urlaub, etc.?

Die Zahlen finde ich unplausibel, vermutlich muß eine Mietsonderzahlung in Höhe von 20-25% des Listenpreises vorgenommen werden und die Jahresfahrleistung beträgt nur 10 tkm pro Jahr. Das sind so die typischen Lockangebote. Tatsächlich wird der Wertverlust eines derartigen Fahrzeuges (und damit die Leasingrate) mindestens 5TEUR pro Jahr betragen. Dazu kommen noch die Zinsen für die Finanzierung, das sind bei einem 40TEUR Auto auch rund 2TEUR pro Jahr, also allein ca. EUR 150,- der monatlichen Rate, wenn es keine Mietsonderzahlung gäbe. Insofern solltest Du die Zahlen nochmal prüfen, ob es Dir die Sache wert ist. Vor allem, wenn Du nach fast einem Jahr schon Lust auf ein neues Auto hast, ist die Frage, ob Du Dich überhaupt 3 Jahre oder länger mit einem Leasingvertrag binden willst.

Eigentlich vollkommen irrelevant wie die Erfahrungen und Meinungen anderer sind.

Wenn du der Meinung bist, dass du dir das leisten kannst: Viel Spaß damit! Achte darauf, dass du nicht mehr km fährst als vereinbart und sieh zu, dass du das Ding in Schuss hältst.

Ob man nun als Fahranfänger einen neuen Mercedes fahren sollte sei mal dahingestellt