Was für leasingarten gibt es (privat, ...?
Hallo, bin aktuell 21 Jahre alt und habe aktuell einen mercedes Benz E400d aus dem Jahr 2021 und habe dieses auto vor 1 Jahr bei einem Mercedes Händler/ mercedes Werkstatt in Stuttgart gekauft.
Da ich jetzt ein neues Auto suche bin ich auf leasing Autos gegangen.
Mich würde interresieren was für leasing arten gibt es bzw. Habe ich gehört es soll provatleasing geben und gewerblich oder so. Könnte einer aufklären was für genauere leasingarten es gibt.
Ich will nicht so viel für das Auto zahlen da ich ja meins auch noch behalte, am besten wäre ein Auto bis max 500€ im monat. ( Zweitwagen)
Und ist es bei jedem autohaus/Marke immer gleich oder sind es beispiel bei mercedes anders als bei audi.
Ich würde mich gerne über eine Antwort freuen.
Und viele influencer sagen irgendwas mit 0% leasing das die irgendwas absetzen können.
Gehört des auch zum privat leasing
Was für leasing arten gibt es außer dem privatleasing
Erste Frage: Wie genau verdienst du dein Geld? Macht wenig Sinn alle Optionen aufzuzählen wenn 10 für dich nicht in Frage kommen
Wie gesagt ich verdiene sehr gut jedoch habe ich schon ein Auto und dieses leasing Auto sollte nur ein kurzstrecken bzw. Ein Winterauto sein wie zb. Eine a klasse von mercedes.
2 Antworten
Privatleasing ist für Privatpersonen und gewerbliches Leasing für Gewerbetreibende, das sagt doch schon der Name.
Als Privatperson kannst du die Leasingrate nicht steuerlich geltend machen.
Zudem bekommen Gewerbetreibende oftmals einen besseren Kurs.
Immer im Kopf behalten, dass Leasing nur Langzeitmiete ist, die Kiste gehört dir nicht und für Schäden musst du bei der Rückgabe aufkommen.
Genau.
beim Leasing selbst gibts aber auch wieder Unterschiede wie Restwert- oder Kilometerleasing.
Welche verschiedenen Leasingvertragsarten es gibt, wird m.E. hier
https://tefisltd.de/die-verschiedenen-leasingvertragsarten-teil-1/
und hier
https://tefisltd.de/die-verschiedenen-leasingvertragsarten-teil-2/
recht anschaulich und ausführlich erläutert. Daraus ergibt sich dann auch, dass zumindest Finanzierungsleasing sich schon recht deutlich von der Langzeitmiete unterscheidet.
Also gibt es nur das Gewerbe leasing und nur das privatleasing und natürlich das mitarbeitesleasing Bsp. Bei mercedes