Kohlenhydrate = Kohlenhydrate?

2 Antworten

Kohlenhydrate aus Zucker ist ein einfachzucker und geht schnell ins Blut und wird auch sehr schnell wieder abgebaut. Kohlenhydrate aus vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Gemüse usw werden dagegen sehr viel langsamer abgebaut, gehen langsamer ins Blut über und dementsprechend steigt der blutzuckerspiegel nicht so schnell und sinkt auch nicht wieder so schnell.

Heißt langfristig geben Nudeln länger Energie als Apfelmus dem auch noch Haushaltszucker mit beigemischt ist (nicht immer aber oft). Denn was bringt es dir wenn du zwar schnell Energie bekommst, deine energielevel aber genauso schnell wieder absinkt.

Lukasbn
Beitragsersteller

Wie lange halten langkettige Kohlenhydrate eigentlich im Körper? Mir geht es persönlich ums Krafttraining, also das ist mir halt wichtig.

HikoKuraiko  11.08.2024, 19:02
@Lukasbn

Kann man pauschal nicht sagen. Hängt halt davon ab woher du sie bekommst und in welcher Menge du sie zu dir nimmst und wie dein Körper darauf reagiert und das ganze annimmt. Können aber mehrere Stunden sein. Wenn ich morgens um 5 Uhr frühstücke vor der Arbeit und mein normales Frühstück zu mir nehme bin ich auch bis zum Mittag satt. Also locker 7-8 Stunden. Teilweise sogar mehr als 12 Stunden.

Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate, und es gibt Unterschiede, wie schnell und wie lange sie Energie liefern.

Zucker, wie der in Apfelmus, besteht aus einfachen, kurzkettigen Kohlenhydraten, die schnell ins Blut gehen und rasch Energie liefern. Diese Energie wird aber auch schnell verbraucht, weshalb du nach dem Konsum von Zucker oft schnell wieder Hunger bekommst.

Nudeln hingegen enthalten komplexe, langkettige Kohlenhydrate. Diese werden langsamer verdaut und liefern gleichmäßiger über einen längeren Zeitraum Energie. Für Krafttraining sind langkettige Kohlenhydrate oft vorteilhafter, da sie dir über eine längere Trainingssession hinweg Energie geben.

Wie lange die Energie aus langkettigen Kohlenhydraten anhält, hängt von vielen Faktoren ab, wie deiner individuellen Stoffwechselrate und der Intensität des Trainings. Grob gesagt, kannst du mit einer länger anhaltenden Energiezufuhr von 2-4 Stunden rechnen.

Ich hoffe, das klärt deine Fragen und hilft dir weiter! :)