Kann man in der Ketose auch sehr proteinreich essen?

Ja 100%
Nein 0%

1 Stimmen

2 Antworten

Eigentlich ist ja nur wichtig, unter 50g Kohlenhydrate am Tag zu bleiben und viel Fett zu essen oder nicht?

nein.

du fängst mit 5g kohlenhydraten pro tag an und steigerst wochenweise um 5g, also in der zweiten woche 10, in der dritten 15 usw. - solange, bis du bei 30 - 50g bist. das ist unterschiedlich und du siehst es am teststäbchen (kauft man in der apotheke)

die ersten 14 tage bis 3 wochen sind eher schwierig und du wirst dich auch schlapp und oft müde fühlen. solange braucht der körper für die umstellung. erst dann ist auch der heisshunger weg.

du wirst natürlich auch viel protein essen müssen - denn nur von fett kann man sich auch nicht ernähren.

in den ersten wochen stehen viel champignons, gurke, artischocke und ähnliches auf deinem speiseplan. achte auf genug mineralstoffe, da diese stark entwässern.

wenn du mit ketose abnehmen und gleichzeitig muskeln aufbauen und trainieren willst, musst du dich unter ärztliche überwachung begeben, damit du deine nieren nicht zu sehr schädigst und du keine osteoporose und parondontitis bekommst.

vitamine und einen teil mineralstoffe musst du von anfang an supplementieren.

ach ja - mandeln gehen ab woche 3.

blattsalate kannst du mit essig und öl anmachen. achte auf ballaststoffe, damit du keine verstopfung bekommst. verzichte auf sojaprodukte, da sie die ketose hemmen.

ich würde dir vorschlagen, lieber eine paläodiät zu machen.

ShowxRunner
Beitragsersteller

Bei einer täglichen Energiezufuhr von 2000 kcal entspricht dies in etwa 240 Gramm, was sich deutlich von den Richtwerten einer ketogenen Nahrungszufuhr unterscheidet. Bei einer täglichen Kohlenhydratzufuhr von weniger als 40-50 Gramm wechselt unser Körper in den Ketose-Modus.

Da Internet sieht es anders. Man kann also bereits am Anfang 40-50g futtern. Und in die Ketose kommt man in 5-7 Tagen.

pony  06.06.2024, 19:13
@ShowxRunner

als dauerernährung ist beides nicht geeignet.

viele erreichen die ketose nur unterhalb 30g.

davon abgesehen, dass du bei permanent 50g kohlenhydraten kaum abnimmst.

bei ketogener ernährung zählt man NUR kohlenhydrate, keine kalorien.

und man isst ja nicht ausschliesslich protein, sondern auch fett.

ShowxRunner
Beitragsersteller
@pony

Habe gelesen, dass es am Anfang sinnvoller ist mit 30g zu starten. Das mache ich dann auch direkt. Habe eine Keto Pyramide rausgesucht. Und ich habe gelesen, dass es sehr wohl als dauerhafte Lebensweise genommen werden kann.

pony  06.06.2024, 19:16
@ShowxRunner

wenn du willst, dass dein nephrologe gut verdient, bestimmt.

CatForPresident  02.07.2024, 19:07
@ShowxRunner

Es gibt paar Langzeitstudien, die bei 10 Jahren Keto Diät auf dem entschluss gekommen sind, dass es dem Herz schadet etc. Man kann abwechselnd zwischen ketogen moderate carb ernähren (je nach kcal verbrauch ca ab 150 gramm KOMPLEXE Kohlenhydrate). Z.B 2 Monate ketogen, 2 Monate moderate carb und so weiter. Vielleicht auch 6 Monate ketogen und 2 Monate moderate carb. Es ist nur so eine Idee, ob das gesünder ist bzw gewisse Krankheiten vorbeugt kann ich nicht sagen.

Ja

Theoretisch. Die universelle Faustregel bei der Keto Diät ist 5% Kohlenhydrate, 25% Proteine und 70% Fett. Je nach deinem kcal verbrauch kann man easy ausrechnen mit dieser Formel, wie viel du für was brauchst. 25% Proteine, weil man in dem Bereich seine Muskeln kaum bis gar nicht verliert. Stichwort Muskelerhalt. Da du aber Bodybuilding betreibst, würde ich noch 5% hinzufügen, damit deine Muskeln für einen Aufbau getriggered werden. Aber da musst du am besten selber gucken. Und nein, es nicht NUR wichtig auf die Kohlenhydrate zu achten, sondern auch auf deinem Proteinzufuhr. Zwar noch nicht wirklich wissenschaftlich erwiesen, kann ein hoher Proteinzufuhr (überschuss indem Fall) dazu führen, dass dein Körper es in Glukose umwandelt. Und Glukose stoppt bekanntlich die Ketose.

Woher ich das weiß:Hobby