Warum so Lust auf Kohlenhydrate?

5 Antworten

We’re naturally drawn to carbohydrates because they’re our body’s primary source of energy. They fuel our brain and muscles, giving us that quick boost we often crave. Plus, carbs are present in many comfort foods, making them hard to resist! Speaking of fueling the future, programs like the Ahsas Scholarship Program are like the 'carbs' for students—they provide the essential resources and support needed to help young minds power through their academic journeys and reach their full potential. Read More at https://8171-ehsaasprogram.pk/ahsas-scholarship-program/

Kann man davon ausgehen, dass du tagsüber recht viel körperlich arbeitest?

Du isst, wenn ich richtig verstanden habe, während dieser Zeit über einen Zeitraum von mindestens 12 Stunden nicht. Ganz ehrlich, das ist dann wohl nicht genug. Leg mal besser ein Mittagessen ein.

Dass du Heißhunger hast, ist also kein Wunder. Nun sind es bei dir Kohlenhydrate, nach denen du schmachtest. Einerseits vielleicht ein wenig Veranlagung, andererseits liefern Kohlenhydrate aber auch vergleichsweise schnell Energie.

Hardstyler24
Beitragsersteller

Es ist je nach Saison, mal mehr mal weniger körperliche schwere Arbeit.

Bin viel mit dem Traktor und Maschinen am Feld da sitz ich eigentlich viel.

Meinst du das dies Heißhunger ist? Manchmal habe ich gefühlt garnicht so Hunger dennoch denk ich an Kohlenhydrate und kann man das im Falle des einkaufen nur schwer halten 🤣😉

werwiewas99  03.10.2024, 09:24
@Hardstyler24

🙂 Ja, ich meine, das könnte Heißhunger sein. Probiere es doch mal eine Weile mit einem gemischten Mittagssnack. Das kann z.B. ein Käsebrot oder Schinkenbrot sein, oder/und du nimmst dir was warmes in einer Thermoskanne mit.

Als Ergänzung zudem, was die anderen bereits schon geschrieben haben:

Das liegt vor allem daran, dass Kohlenhydrate schnelle Energielieferanten sind und unser Körper ähnlich wie auf Zucker darauf reagiert. Kohlenhydrate allein zu verzehren, verursacht dieses große Hungergefühl, da sie stark auf den Blutzuckerspiegel wirken. Außerdem fördern Kohlenhydrate die Produktion unseres Glückshormons, was evolutionär bedingt dazu beitragen soll, dass wir uns einen "Bauch anfressen", um länger zu überleben. Vor allem helfen Kohlenhydrate hier bei einem stressigen Alltag und steigern hier auch den Suchtfaktor.

Grundsätzlich sollte man, wenn man viele Gelüste hat, mehr Proteine in die Ernährung einbauen und Kohlenhydrate nicht unbedingt vermeiden. Versuche vielleicht, deine Mahlzeiten so zu gestalten, dass du Kohlenhydrate einmischt, aber dein Essen hauptsächlich aus Proteinen und Ballaststoffen (Gemüse/Obst) besteht. Ich finde es besser, Kohlenhydrate zu mischen, anstatt sie als Beilage zu servieren, da man so viel eher erkennen kann, wie viel tatsächlich auf dem Teller ist, und man denkt, dass die Menge klein ist. Wenn sie eingemischt werden, schmeckt man sie in jedem Bissen und hat das Gefühl, dass man mehr davon hat. Nur als kleiner Ratschlag <33

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Woran könnte das liegen?"

Du arbeitest körperlich, hast einen sehr langen Tag und baust durch die lange Essenspause den reinsten Hungerast auf.

Jede Wette, wenn Du zu Mittag eine kleine Brotzeit einlegst, dann hast Du auch abends weniger Hunger und haust nicht so eine Masse rein.

Hardstyler24
Beitragsersteller

Mir geht's nur darum warum ich immer so auf Kohlenhydrate abfahre...🤔 ess ja mit 250 bis 350g Kohlenhydrate eine ganze Menge pro Tag denk ich.... und auch an Tagen wo ich weniger körperlich arbeite (Traktor fahren oder einfach ein ruhiger Tag) ist das so...🤔🤔

Stellwerk  02.10.2024, 17:40
@Hardstyler24

Kohlenhydrate sind schnell verwertbare Zuckermoleküle und geben schnell Energie. Das mein ich mit der langen Pause - wenn der Blutzuckerspiegel dann stark absinkt, kommt eher Heißhunger auf und der giert dann meist nach Kohelnhydraten.

Hardstyler24
Beitragsersteller
@Stellwerk

Also meinst du das es durch die langen Essenspausen kommt?

Müsste man zu stark absinkenden blutzucker nicht merken? Denn ich hab keine Anzeichen wie zittrige Hände oder dergleichen...

Mir tut es auch gut Hülsenfrüchte zu essen. Allerdings nur phasenweise, nicht ununterbrochen. Denke, das es OK bei dir ist. Bei Beschwerden hilft der Arzt.