Kann mir jemand hierbei helfen?

5 Antworten

Für jede der beiden Farben gilt Energie = h * f ; f = c / Lambda

Damit Elektronen ausgelöst werden können, muß deren Energie größer als die Austrittsarbeit sein. Die Energiedifferenz ergibt die kinetische Energie der Elektronen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Idontknow456690
Beitragsersteller
Damit Elektronen ausgelöst werden können, muß deren Energie größer als die Austrittsarbeit sein.

Wieso ist das so?

Littlethought  09.09.2024, 03:41
@Idontknow456690

Wenn die Energie der Photonen kleiner als die Austrittsarbeit ist, dann reicht diese Energie nicht um das elektrostatische Potential zu überwinden, das die Elektronen am Atom festhält.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik, Studium)

Idontknow456690
Beitragsersteller

Kann man bei 2. nicht einfach die Energie von in 1. berechnet nehmen und dann gucken, ob sie größer ist als die Austrittsarbeit und wenn ja, treten Elektronen aus und wenn nicht, nicht. Und bei 3. habe ich einfach mit Ekin= E - Wa und Ekin= 1/2*m*v^2 gerechnet. Ist das auch richtig?

Halswirbelstrom  08.09.2024, 21:25
@Idontknow456690

Es führen viele Wege nach Rom. Man wird in solchen Fällen den einfachsten Weg wählen. Deine erste Version ist die einfachere; deine zweite die eben nur ein bisschen in einzelne Schritte zerlegt. Ansonsten - ok.

LG H.

Bei der 2. Frage musst Du nur die Photonen mit der kleineren Wellenlänge/der grösseren Energie (d.h. blaues Licht) betrachten. Falls mit diesen keine Elektronen herausgelöst werden können, dann mit den weniger energiereichen Photonen (rotes Licht) erst recht nicht.

Nun ist jeweils die Frage: genügt die Photonenenergie, um die Austrittsarbeit zu überwinden, d.h. gilt (lambda2=Wellenlänge des blauen Lichts):

Eine Gegenspannung ist hier nicht zu berechnen.

Auch bei Frage 3 sind nur die höherenergetischen Photonen relevant, denn die durch sie herausgelösten Elektronen haben auf jeden Fall eine höhere kinetische Energie. Es gilt

Daraus ergibt sich auch die Geschwindigkeit der Elektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für jede der beiden Wellenlängen erfolgt eine Einzelbetrachtung. Die Energien addieren sich nicht auf.
Die 690 nm entsprechen etwa 1,8 eV und 450 nm etwa 2,76 eV.

Verstehe jetzt nicht, ob ich die Energie zusammenrechnen soll

... das ist der spezielle "Witz" der Quantentheorie, dass das eben nicht geht.

zalto  08.09.2024, 20:30

So ganz abwegig ist eine 2-Photonen-Absorption nun auch nicht. Sie passiert halt nur extrem selten.

evtldocha  08.09.2024, 22:19
@zalto

Genau, Du hast vollkommen recht! Das sind die Themen, die man hier verstehen muss, um die Aufgabe zu bearbeiten.