Wie berechnet man die Austrittsenergie?

1 Antwort

Die Energie der Photonen berechnest Du mit E=hf (in eV! - f berechnest Du aus der Wellenlänge: f = c/Lambda).

Vom Ergebnis ziehst Du die kinetische Energie von 2,03 eV ab, das Ergebnis ist die Austrittsenergie. Diese ist für das Herauslösen der Elektronen erforderlich, wenn sie mehr Energie absorbieren, wird der Rest in kinetische Energie umgewandelt.

Eine ausführliche Besdhreibung aller Zusammenhänge findest Du hier:

http://physikunterricht-online.de/jahrgang-12/die-gegenfeldmethode/