Kann mir jemand bei dieser Mathe-Aufgabe helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

T = b * h² ist die Hauptbedingung.

Nebenbedingung: b und h sind ein Rechteck und müssen in einen Kreis mit Radius r passen

Das ist komplizierter. Ich würde hier einen Viertelkreis modellieren, denn dafür kenne ich eine Funktion.

Bild zum Beitrag

x ist die Breite b/2 und f(x) ist die Höhe h/2. Die Kreisgleichung ist f(x) = Wurzel(r² - x²)

Bild zum Beitrag

Anzumerken und im Hinterkopf behalten werden muss nun, dass ich nur im ersten Quadranten arbeite und dann dort man die halbe Breite und die halbe Höhe hat und daher ein Viertel der Tragfähigkeit.

Nebenbedinung:

NB: b/2=x und h/2=f(x) bilden ein Rechteck und müssen in den Viertelkreis passen

Die Beziehung zwischen Breite, Höhe und dem Radius ist:

NB: f(x) = Wurzel(r² - x²)

T(x)/4 = x/2 * f(x)²/2

Bisschen durcheinander, aber jetzt kann man wieder auf einen Vollkreis modellieren, in dem man mit 4 multipliziert:

T(x) = x * f(x)²

Einsetzen:

T(x) = x * (r² - x²)

T(x) = x * r² - x³

Nun das Maximum suchen

T'(x) = r² - 3x²

0 = r² - 3x²

3x² = r²

x² = r²/3

x1 = -Wurzel(r²/3) und x2 = Wurzel(r²/3) = 28,86 cm

Wir nehmen nur die positive Lösung x2. Die maximale Tragfähigkeit ist bei einer einem Radius von x = 28,86 cm gegeben. Die Breite b beträgt dann b = 2*x

b = 57,72 cm

Die halbe Höhe an der Stelle kann man mit der Viertelkreisgleichung ausrechnen.

h/2 = f(x) = Wurzel(r² - x²)

h/2 = f(x) = Wurzel(50² - 28,86²) = 40,83 cm

h = 81,66 cm

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Franzl007
Beitragsersteller

Und was mache ich mit dem Proportionalitätsfaktor c? Den darf man doch nicht einfach vernachlässigen oder?

Elumania  16.10.2021, 16:04
@Franzl007

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was das sein soll und warum der wichtig sein soll? Wenn du die Gleichung meinst T = c * b * h² dann bedeutet c nur, bei c = 2, dass du zwei Baumstämme verwendest oder c = 4 dann vier Baumstämme. Also nur c = 1 für 1 Baumstamm. Das wäre meine mathematische Interpretation davon. Falls die anders sein soll, musst du mir das erklären. Die anderen Antwortenden hatten das auch nicht.

Franzl007
Beitragsersteller
@Elumania

Naja wir wissen, dass T ~ b * h² ist, und um die Proportionalität in der Gleichung auszudrücken müssen wir ja einen Proportionalitätsfaktor einführen. Bspw. in der Physik ist die Flächenladungsdichte sigma proportional zur Elektrischen feldstärke E. Um diese Proportionalität in der Gleichung auszudrücken hat man also den Proportionalitätsfaktor epsilon 0 eingeführt, sodass die gleichung dann sigma = epsilon 0 * E ist. Genauso muss ja bei T ~ b * h² ein solcher Proportionalitätsfaktor eingeführt werden um zu wissen inwiefern T ~ b *h² ist. Weißt du was ich damit sagen will?

Elumania  16.10.2021, 16:32
@Franzl007

Ich weiß was du damit sagen willst. Hier eine Beziehung wie man die Anzahl der Autos über die Autoreifenanzahl ausrechnen könnte.

Auto(Reifen) = c * Reifen

f(x) = c * x

c = 1/4

bei x = 12 Reifen gibt es

f(12) = 1/4 * 12 Reifen = 4 Autos

Also ich habe verstanden was du mir damit sagen willst.

Du setzt nun jedoch die Tragfähigkeit ins Verhältnis zur Breite und Höhe. T ~ b * h²

Es kommt dann als Einheit für die Tragfähigkeit raus T = cm * cm². Damit hätte die Tragfähigkeit ein Volumen. Das wäre aber falsch. Die Tragfähigkeit könnte die Einheit Newton haben. Wie kommt man also nun von cm³ zu Newton. Durch die c Konstante. Diese hätte die Einheit N/cm³.

Wovon ist c denn noch abhängig?

  • Material: Ein Baumstamm aus Holz ist schlechter als ein "Baumstamm aus Metall"
  • Perfektion des Materials: Hat der Baumstamm störende Äste? Das nennt man Imperfektionen.
  • Temperatur: Vielleicht ist Holz bei niedrigen Temperaturen steifer, aber bricht schneller?

Also c = c1 * c2 * c3 * ......

Jetzt die Aufgabe:

Die Tragfähigkeit von Holzbalken ist proportional zur Balkenbreite b und zum Quadrat der Balkenhöhe h.

Das hast du erkannt: T ~ b *h²

Wie sind Breite und Höhe zu wählen?

Aha! Es ist nicht gefragt, wie hoch denn nun wirklich die Tragfähigkeit ist. Es ist nur nach b und h gefragt. Problem gelöst 😉

Franzl007
Beitragsersteller
@Elumania

Also kann ich in dem Fall c ignorieren da c sowieso > 0 sein muss, verstehe ich das so richtig?

Elumania  16.10.2021, 16:56
@Elumania

c muss ja auch keine Konstante sein. Man könnte ja auch sagen die Tragfähigkeit hängt vom Alter des Holzes ab, oder der Anzahl der Holzwürmer x , die dann quadratisch in ihrer Anzahl das Holz schädigen. Dann wäre

c(x) = k / x^2

k müsste man dann auch wieder experimentell bestimmen.

Ja, die Welt ist verrückt 🙂👍

Elumania  16.10.2021, 17:07
@Franzl007

Richtig. 🤗👍

c ändert zwar die Tragfähigkeit, nicht aber das Verhältnis oder die konkreten Längen von b und h.

Franzl007
Beitragsersteller
@Elumania

Ah perfekt, danke dir, hab's jetzt auch mal kapiert

pythagoras

h²+b² = 4r²

h = wurzel(4r² - b²)

T = b • h²

T = b(4r² - b²)

T = 4r²b - b³

T ' = 4r² - 3b² = 0

b = 2r / wurzel(3)

h = 2r • wurzel(2/3)

Franzl007
Beitragsersteller

Aber da fehlt ja jetzt komplett der Proportionalitätsfaktor c, den kann man ja nicht einfach ignorieren

Wechselfreund  16.10.2021, 16:05
@Franzl007

Wenn du ein Extemum für Höhe und Breite hast, ist der Wert auch für das c-fache extrem.

Die Tragfähigkeit ist proportional zu dem Produkt b*h².

b und h sind Seiten des Rechtecks, das in den kreisförmigen Balkenquerschnitt passen muss. Skizze machen!

Franzl007
Beitragsersteller

Das ist mir ja bewusst, aber ich muss ja jetzt rechnerisch auf b und h kommen, indem ich dass Maximum von T berechne, da bringt mir eine Skizze leider nichts. Ich kann daraus ja nicht b oder h genau ablesen, da diese Theoretisch unendlich viele Nachkommastellen haben könnten

Wechselfreund  16.10.2021, 15:54
@Franzl007

???

Die Skizze soll den Ansatz für die Nebenbedingung bringen (andere Antwort)

Franzl007
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Sorry, dass ich mich jetzt so dumm anstelle aber die Skizze bringt mir echt nichts

Wechselfreund  16.10.2021, 16:07
@Franzl007

Kreis mit einbeschriebenem Rechteck, Seiten h und b, Diagonale 2r.

Dann Satz des Pythagoras anwenden.