Idee, wie man die Nebenbedingung aufstellen könnte?

ich bin der Meinung, dass für y, eine Funktionsgleichung aufzustellen ist.

1 Antwort

ich hätte zwar x anders gewählt, aber ich versuche es mit deiner Skizze

am besten betrachtet man die beiden Fälle, bei denen das Rechteck bis zu einer der Ecken des kleinen Dreiecks geht:

wenn x=60 ist, dann ist y=80
wenn x=40 ist, dann ist y=100

mit diesen Angaben kann man eine Geradengleichung aufstellen:

y=-x+140

das ist die Nebenbedingung

die Zielfunktion ist A=x*y
hier kann y durch die Nebenbedingung ersetzt werden

Nooneyouknow
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen für die Hilfestellung und auch für die Tatsache, dass Sie nicht gleichgültig waren!