Kann man jede gerade Zahl größer als 2 als Summe zweier Primzahlen schreiben?

3 Antworten

Die Goldbach-Vermutung ist bisher nicht bewiesen - daher weiss ich es sicherlich nicht…🤣

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Nein!

Gegenbeipsiel 3:

  • 3 > 2 → passt
  • 3 = 2+1 → passt nicht (1 ist keine Primzahl!)

Zwieferl  14.07.2024, 14:06

Sorry! Bitte ignoriere meine Antwort. Ich habe das wichtige Wort "gerade" überlesen. (es ist Sonntag nachmittag bei ca- 30°)

Das ist die Goldbachsche Vermutung. Beweisen konnte es bisher keiner, für alle "kleinen" Zahlen (bis etwa 18-stellig) hat man es durchprobiert und es funktioniert. Aber ob es für jede beliebig grosse Zahl möglich ist, weiss aktuell niemand.